Die Quelle «Source aux Croix» wird 100% erneuerbar

Dez 17, 2014
Im September 2013 unterzeichneten Nestlé Waters, die Gemeinde Saxon und das Unternehmen Groupe E Greenwatt ein ambitioniertes Projekt zur nachhaltigen Entwicklung, Erneuerung und gemeinsamen Nutzung der Quelle «Source aux Croix», an der das natürliche Mineralwasser für CRISTALP entspringt. Ziel war es, das Wasser, das über thermomineralische Eigenschaften verfügt und mit einer Temperatur von knapp 25 °C zutage tritt, für den Energiebedarf der Gemeinde zu nutzen. 

Nach einem Jahr der Arbeiten ist dieses Vorhaben nun Wirklichkeit geworden. Ein Fernwärmenetz mit einem System von Wärmepumpen versorgt mehrere Gebäude der Gemeinde, die Abfüllanlage für CRISTALP sowie den Komplex «Des Sources» (Groupe BOAS), der ein Hotel sowie ein Alters- und Pflegeheim umfasst.

Medienmitteilung