Stressfrei leben ohne Gluten

Mrz 17, 2016
No Image found

 Vevey, 15. März 2016 – Ein knuspriges Brötchen, eine feine Pizza oder Cornflakes: für viele ein Genuss, aber für immer mehr Menschen ein Tabu. Wer das Getreide-Eiweiss Gluten nicht verträgt, muss bei vielem passen. Wie Allergiker ohne Gluten stressfrei leben und trotzdem schmackhaft essen können, zeigt die Website nestlefamily.ch. Die innovative Plattform stellt selbst komplexe Themen wie Zöliakie auf kindergerechte Weise dar und schaltet auf Knopfdruck auf das Niveau von Erwachsenen.

Schätzungsweise eine Person von 100 leidet an einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie. Das ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut. Reagiert diese überempfindlich auf das Getreide-Eiweiss Gluten, bilden sich die Darmzotten zurück; das sind kleine Aus-stülpungen im Dünndarm, die es ermöglichen, möglichst viele Nährstoffe aufzunehmen. Bilden sich die Darmzotten zurück, verwertet unser Körper die Nahrung nicht mehr richtig, und es gehen viele Nährstoffe verloren. Das führt zu Mangelerscheinungen.

Kinder, die sich auf nestlefamily.ch über Zöliakie informieren, werden ganz anders an das Thema herangeführt als Erwachsene. Da ist die Rede vom kleinen Jan, der mit Bauch-schmerzen zum Arzt muss und erfährt, dass etwas mit seinem Darm nicht stimmt. «Würde man eine gesunde Darmschleimhaut ausbreiten, wäre sie so gross wie ein Fussballfeld“, erklärt der Doktor dem besorgten Jan. Diese Oberfläche sei bei ihm viel kleiner, da könne es ihm ja nicht gut gehen. Doch Jan muss keine Angst haben, denn sein Arzt weiss Rat: Wenn er alle Lebensmittel, die Gluten enthalten, konsequent meidet, kann auch seine Darmwand wieder so gross wie ein Fussballfeld werden. Und Bauchschmerzen hat er dann keine mehr!

Kinder finden auf nestlefamily.ch viel Wissenswertes. Was Gluten ist, erklärt die Website mit einem Experiment mit Brotteig. Dazu gibt es Rezepte für glutenfreie Pizza-Variationen, glutenfreie Fleischbällchen oder eine glutenfreie Apfelrosenwähe. Die Website nestlefamily.ch arbeitet mit einem KID-switch: Mit einem Klick auf den Bildschirm können Erwachsene bei jedem Thema von der kindergerechten Version auf die Darstellung für Erwachsene wechseln.

Nicht auf der Website, aber im Angebot von Nestlé finden sich glutenfreie Produkte wie die Nestlé Gluten Free Cornflakes sowie glutenfreie Pizza und Teige von Buitoni.

nestlefamily.ch ist Ausdruck eines der neun Engagements von Nestlé Schweiz und will Familien zu Themen, die sie betreffen, auf leicht zugängliche Art wichtige Informationen zur Verfügung stellen.


Informationen zum stressfreien Leben ohne Gluten:
www.nestlefamily.ch | www.pizzabuitoni.ch | www.nestlefamily.ch

Auskünfte zum Thema:
Philippe Oertlé | Nestlé Suisse S.A. | Case postale 352 | 1800 Vevey | 021 924 51 57 |
presse@ch.nestle.com