2006-heute


Gemeinsame Wertschöpfung


Nestlé formuliert erstmals seinen Nachhaltigkeitsansatz der Gemeinsamen Wertschöpfung (Creating Shared Value) und setzt den Nestlé Cocoa Plan und den Nescafé Plan um, um nachhaltige Lieferketten für Kakao und Kaffee zu entwickeln. Während das Unternehmen seine Position in klassischen Geschäftsfeldern wie Säuglingsnahrung und Tiefkühlkost stärkt, setzt es seinen Fokus zunehmend auch auf medizinische Ernährung.

2006

Nestlé definiert erstmals den Ansatz der Geschäftstätigkeit als Gemeinsame Wertschöpfung, wonach jede Handlung für die Aktionäre auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Gemeinden, in denen man agiert, schaffen muss. Nestlé erwirbt die US-Gewichtsmanagementfirma Jenny Craig und das australische Frühstückscerealienunternehmen Uncle Toby’s.


2007

Ein wachsender Fokus auf medizinischer Ernährung veranlasst Nestlé dazu, Novartis Medical Nutrition zu erwerben. Nestlé kauft zudem das Babynahrungsunternehmen Gerber und den Schweizer Mineralwasserhersteller Sources Minérales Henniez. Mit der Eröffnung des Chocolate Centre of Excellence in Broc erhält die Marke Cailler neuen Schwung. Am 1. April 2008 öffnet der neue Rundgang für Besucher in der Maison Cailler seine Pforten; unterdessen ist die Maison Cailer die beliebteste Touristenattraktion in der Romandie.


2009


No Image found

Das erste Creating Shared Value Forum in New York bringt Experten zusammen, um über die globalen Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Wasser und ländliche Entwicklung zu diskutieren und die Rolle der Wirtschaft im Meistern dieser Herausforderungen zu definieren. Das Forum wird zu einem jährlich stattfindenden Event. Nestlé gründet den Geschäftsbereich Gastronomie, der seit 2009 Nestlé Professional heisst.


2010


No Image found

Nestlé erwirbt das Kraft Foods Tiefkühlpizza Geschäft. Der Nestlé Coca Plan und Nescafé Plan werden lanciert, um nachhaltige Lieferketten für Kakao und Kaffee zu entwickeln, die sozialen Verhältnisse in den Lebensgemeinschaften der Farmer zu verbessern und um deren Geschäftsfähigkeit zu sichern.


2011


No Image found

In Lausanne werden Nestlé Health Science und das Nestlé Institute of Health Science gegründet, um wissenschaftsbasierte Ernährungsprodukte zu entwickeln, die chronische Gesundheitsbeschwerden vorbeugen und bekämpfen können. Nestlé wird der erste Lebensmittelkonzern, der mit der Fair Labor Association (FLA) zusammenarbeitet, um Kinderarbeit in der Kakaolieferkette zu bekämpfen.


2012

Für 11,9 Milliarden US-Dollar erwirbt Nestlé den Konzern Wyeth Nutrition, früher Pfizer Nutrition, um die Position in der Säuglingsnahrung zu stärken.


2013

Nestlé Health Science kauft das US-Unternehmen Pamlab, welches auf medizinische Ernährung spezialisiert ist für Patienten mit Krankheiten wie einer milden kognitiven Beeinträchtigung und Depression. Das Gewichtsmanagementunternehmen Jenny Craig wird in Amerika und Ozeanien verkauft.


2014


No Image found

Mit der Bildung der Nestlé Skin Health übernimmt Nestlé die komplette Kontrolle über das Dermatologie Joint Venture Galderma, das 1981 zusammen mit L’Oréal gegründet wurde. Die Unternehmen beenden gleichzeitig ihr Joint Venture Innéov, ein 2002 gegründetes Kosmetikernährungszusatzgeschäft. Galderma erwirbt daraufhin einige der Anteile.


2015


No Image found

Nestlé lanciert Cailler, eine der ältesten noch bestehende Schweizer Schokoladenmarke, als weltweit erste Super-Premium Schokolade des Konzerns. Das französische Tiefkühlkostgeschäft Davigel wird verkauft.