Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Sort by
Sort by

Actionsanté – «besser essen, mehr bewegen»

Pending title

Nestlé Schweiz ist mit der Veränderung der Zusammensetzung verschiedener Produkte der Marke FINDUS Partner von actionsanté, einer Initiative des Bundesamts für Gesundheit. Mit diesem Engagement zeigt Nestlé Schweiz ihre Verantwortung für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie das Bestreben, kontinuierlich die Qualitätsstandards und Nährwertprofile ihrer Produkte weiter zu entwickeln, um ihren Konsumenten qualitativ bestmögliche Produkte bieten zu können.

Um dieses Engagement weiter voranzutreiben, ist Nestlé mit der Veränderung der Zusammensetzung verschiedener Produkte der Marke FINDUS Partner von actionsanté, einer Initiative des Bundesamts für Gesundheit. Diese Initiative setzt sich zum Ziel, mit freiwilligen Aktionen der Privatwirtschaft einen gesunden Lebensstil der Bevölkerung zu fördern.

Aus diesem Grund werden bis 2012 die gesättigten Fettsäuren in Lasagne, Cannelloni, Gratins sowie Plätzli der Marke FINDUS um 30% reduziert.

Im Rahmen dieses Engagements stehen die Tiefkühlgerichte im Zentrum der Aktivitäten, da sie als Hauptmahlzeit konsumiert werden und somit einen grossen Einfluss auf die tägliche Nährstoffaufnahme beim Menschen haben. Weiter wird bis 2015 in Lasagne, Cannelloni und Gratins der Salzgehalt um 10% reduziert.

Pending title

Bei der Salzreduktion wird schrittweise vorgegangen. Entscheidend ist, dass die Rezepte so angepasst werden, dass der volle Geschmack erhalten bleibt. In Testdegustationen mit Konsumenten werden die salzigeren Produkte oft von Konsumenten bevorzugt, einfach weil sie es so gewohnt sind. Das Ziel ist nicht, dass der Konsument das zubereitete Produkt nachsalzt. Es geht darum, Geschmacksgewohnheiten zu ändern und dies kann nur etappenweise über einen längeren Zeitraum erfolgen. actionsanté unterstützt dieses Vorhaben.

 

Weitere Informationen:

FINDUS Website

OFSP Website