Ei ohne Huhn, Shrimps ohne Fangnetz: Nestlé lanciert vegane Innovationen am Weltvegantag

Nestlé erweitert sein Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln um zwei weitere Innovationen: vegane Alternativen zu Ei und Shrimps. Pünktlich zum World Vegan Day – dem Weltvegantag am 1. November – sind Garden Gourmet vEGGie und Garden Gourmet Vrimp in ausgewählten Coop-Supermärkten in der Schweiz erhältlich. Beide Produkte wurden von Nestlé Research in Lausanne entwickelt.

Die vegane Ei-Alternative Garden Gourmet vEGGie wird mit Sojaprotein hergestellt und enthält Omega-3-Fettsäuren. Sie trägt den Nutri-Score A. Der flüssige vegane Ei-Ersatz kann wie echte Eier gerührt und gebraten werden, etwa als Rührei oder Omelette. Garden Gourmet vEGGie ist auch als Zutat beim Backen oder für Desserts geeignet. Eine Packung enthält 300 Milliliter, was etwa vier Eiern entspricht

Die vegane Shrimp-Alternative Garden Gourmet Vrimp basiert auf einer Kombination aus Algen, Erbsen und Konjakwurzel und trägt den Nutri-Score B. Garden Gourmet Vrimps haben die unverwechselbare Textur und den Geschmack von saftigen tierischen Shrimps. Sie eignen sich zum Beispiel perfekt für Salate und Poke Bowls, Pfannengerichte und Frittiertes. Ein Glas enthält 95 Gramm.

Stefan Palzer, Nestlé Chief Technology Officer, sagt: „Unsere neuen pflanzenbasierten Shrimp- und Ei-Alternativen haben eine authentische Textur und Geschmack sowie gute Nährwertprofile. Das macht sie für viele Gerichte zu einer idealen Alternative zu den tierischen Originalen. Unsere langjährige Expertise in Pflanzen-, Protein- und Ernährungswissenschaften hat es unseren Teams ermöglicht, diese tollen Innovationen in weniger als einem Jahr zu entwickeln. Unser Forscherteam ist schon dabei, den Start der nächsten veganen Innovationen vorzubereiten."

Ziel von Nestlé ist es, Konsumentinnen und Konsumenten eine noch grössere Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln anzubieten, die ihre Ernährung ergänzen und gleichzeitig gut für die Umwelt sind. Vegane Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten können etwa dazu beitragen, Überfischung zu reduzieren und die Artenvielfalt der Ozeane zu schützen. Garden Gourmet Vrimp folgt auf die erfolgreiche Einführung von veganem Thunfisch-Ersatz unter der Marke Garden Gourmet Vuna, das seit 2020 in der Schweiz und jetzt auch in Deutschland, Italien und den Niederlanden erhältlich ist.

Eugenio Simioni, Marktchef Nestlé Schweiz sagt: „Wir sind stolz darauf, inzwischen eine beachtliche Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln anbieten zu können, die in Bezug auf Geschmack, Konsistenz, Nährwert und Nachhaltigkeit wirklich überzeugen. Es freut uns umso mehr, dass wir diese Innovationen aus der Schweiz den Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz als erstes vorstellen können.“

Dank der Erfahrung und Innovationsfähigkeit von Nestlé sind in der Schweiz und darüber hinaus bereits eine Vielzahl pflanzenbasierter Produkte erhältlich, zum Beispiel vegane Alternativen zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Fertiggerichte und Pizzen mit Fleischalternativen, vegetarische Mahlzeiten, vegane Milchalternativen und Kaffeemischungen.

Hochauflösendes Bildmaterial: Flickr

Pressestelle Nestlé Schweiz