Sort by
Sort by

Nestlé veröffentlicht Resultate für das erste Halbjahr 2019

Zurück zu Pressemitteilungen
  • Organisches Wachstum von 3,6%, mit anhaltend starkem internem Realwachstum (RIG) von 2,6% und Preisanpassungen von 1,0%, mit deutlichen Wachstumssteigerungen in den USA und in Brasilien.
  • Der publizierte Umsatz stieg um 3,5% auf CHF 45,5 Milliarden (6M-2018: CHF 43,9 Milliarden). Nettozukäufe erhöhten den Umsatz um 1,1%, Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,2%.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge erreichte 17,1%, ein Anstieg um 100 Basispunkte. Die operative Ergebnismarge stieg um 90 Basispunkte auf 15,5%.
  • Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie stieg zu konstanten Wechselkursen um 15,7% und auf publizierter Basis um 14,6% auf CHF 2.13. Der publizierte Gewinn je Aktie verminderte sich um 12,3% auf CHF 1.68, was einem ausserordentlichen Ertrag aus der Veräusserung des US-Süsswarengeschäfts im Vorjahr zuzuschreiben ist.
  • Der freie Cash Flow erhöhte sich um 40,4% auf CHF 4,1 Milliarden.
  • Das Portfoliomanagement ist vollständig auf Kurs. Der Abschluss des Verkaufs von Nestlé Skin Health zu einem vereinbarten Preis von CHF 10,2 Milliarden wird für die zweite Jahreshälfte 2019 erwartet. Die Prüfung strategischer Optionen für Herta Charcuterie ist im Gang und wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein.
  • Nestlé bestätigt den Ausblick auf das Gesamtjahr 2019. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum um die 3,5% und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge für das Gesamtjahr von 17,5% oder höher. Es wird erwartet, dass sich sowohl der zugrunde liegende Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen als auch die Kapitaleffizienz erhöhen werden.
 

Mark Schneider, Nestlé CEO:
«Unsere Ergebnisse für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf gutem Weg sind, die für 2020 gesteckten Ziele zu erreichen. Disziplinierte Strategieumsetzung und ein hohes Innovationstempo haben uns geholfen, das organische Wachstum und die Profitabilität weiter zu steigern. Das Wachstum war breit abgestützt, wobei die USA, unser grösster Markt, einen besonders hohen Zuwachs auswiesen. Höhere Investitionen in unsere Marken und in Innovationen machen sich eindeutig bezahlt. Das zeigt sich ganz besonders in der starken Dynamik bei den Produkten für Heimtiere sowie im Kaffeegeschäft, das zu mittleren einstelligen Wachstumsraten zurückgekehrt ist. Die Einführung von Starbucks war ein grosser Erfolg. Wir werden diese einzigartige Marktgelegenheit optimal nutzen und Starbucks-Produkte in weiteren Ländern einführen sowie zusätzliche Innovationen lancieren. Mit aktivem Portfoliomanagement werden wir die strategische Ausrichtung von Nestlé weiter schärfen und unser Unternehmen auf Geschäftsfelder mit attraktiven Wachstumsaussichten fokussieren. Unser Wertschöpfungsmodell liefert die erwarteten Ergebnisse und unterstützt nachhaltig profitables Wachstum.»

Zur Pressemitteilung
Link zu nestle.com