Sort results by
Sort results by

Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten neun Monate 2021 und erhöht Prognose für das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr

Zurück zu Pressemitteilungen
  • Organisches Wachstum von 7,6%, mit internem Realwachstum (RIG) von 6,0% und Preisanpassungen von 1,6%. Das Wachstum wurde unterstützt durch die anhaltende Dynamik im Einzelhandel, die stetige Erholung der Ausser-HausKanäle, Preisanpassungen und Marktanteilsgewinne.
  • Der publizierte Umsatz stieg um 2,2% auf CHF 63,3 Milliarden (9M-2020: CHF 61,9 Milliarden). Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 2,0%. Nettoveräusserungen verringerten den Umsatz um 3,3%.
  • Weitere Fortschritte beim Portfoliomanagement. Am 9. August 2021 schloss Nestlé die Akquisition der Kernmarken von The Bountiful Company ab.
  • Aktualisierung des Ausblicks 2021: Wir erwarten für das Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum zwischen 6% und 7% sowie eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge um 17,5%. Diese reflektiert die anfänglich zeitverzögerte Anpassung der Preise an die Inputkosten sowie einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Integration der Kernmarken von The Bountiful Company. Über 2021 hinaus bleibt unser mittelfristiger Ausblick eines anhaltenden moderaten Margenausbaus unverändert. Sowohl beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen als auch bei der Kapitaleffizienz werden dieses Jahr Steigerungen erwartet.
 

Mark Schneider, Nestlé CEO:«Wir sind sehr erfreut über das starke und durch die meisten Regionen und Kategorien breit abgestützte organische Wachstum in den ersten neun Monaten. Unsere Teams haben mit ihrer lokalen Umsetzungsstärke und Flexibilität den Anstieg der Inputkosten und Engpässe in den Lieferketten gut gemeistert. Im dritten Quartal nahmen wir verantwortungsvoll Preisanpassungen vor und setzten gleichzeitig unser starkes internes Realwachstum fort. Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit trugen ebenfalls zum Wachstum bei, indem sie die Relevanz und Differenzierung unseres Angebots weiter verstärkten.

Nestlé setzt im Bereich Nachhaltigkeit auf konkrete Massnahmen. Vor Kurzem haben wir unsere Pläne zur Unterstützung eines gerechten Übergangs zu regenerativen Nahrungssystemen vorgestellt. Diese werden uns helfen, unsere Klimaziele zu erreichen. Dabei arbeiten wir weltweit eng mit Landwirten zusammen, um auf Dauer die Fruchtbarkeit der Böden zu verbessern, Wasserkreisläufe wiederherzustellen und die Biodiversität zu erhöhen.»

Medienmitteilung

Nestle.com