Nestlé veröffentlicht Resultate für das erste Halbjahr 2023

• Das organische Wachstum betrug 8,7%, mit Preisanpassungen von 9,5% und internem Realwachstum (RIG) von -0,8%. Das Wachstum war über alle Regionen und Kategorien hinweg breit abgestützt.
  • Der publizierte Umsatz stieg um 1,6% auf CHF 46,3 Milliarden (6M-2022: CHF 45,6 Milliarden). Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 6,7%. Die Nettozukäufe hatten eine negative Auswirkung von 0,4%.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge lag bei 17,1%. Dies entspricht einem Anstieg um 20 Basispunkte auf publizierter Basis und um 30 Basispunkte zu konstanten Wechselkursen. Die operative Ergebnismarge stieg aufgrund von Sonderposten im Vorjahr auf publizierter Basis um 120 Basispunkte auf 15,9%.
  • Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie stieg zu konstanten Wechselkursen um 11,1% und auf publizierter Basis um 4,1% auf CHF 2.43. Der publizierte Gewinn je Aktie stieg um 10,6% auf CHF 2.13.
  • Der freie Cash Flow stieg um CHF 1,9 Milliarden auf CHF 3,4 Milliarden, was vor allem auf niedrigere Lagerbestände zurückzuführen war.
  • Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2023: Wir heben den Ausblick für das organische Umsatzwachstum auf 7% bis 8% an, und erwarten eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge zwischen 17,0% und 17,5%. Beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird ein Anstieg zwischen 6% und 10% erwartet.

Mark Schneider, Nestlé CEO: «In einem dynamischen Konsumentenumfeld haben wir unsere strategischen Prioritäten diszipliniert und zielgerichtet weiterverfolgt. Angesichts der starken Resultate in der ersten Jahreshälfte heben wir unseren Ausblick für das organische Umsatzwachstum für 2023 an. Der Heimkonsum hat sich nach der COVID-Pandemie normalisiert, was bei einigen unserer Kategorien ein Wachstumshemmnis beseitigt. Ausser-Haus-Kanäle weisen zudem weiterhin eine starke Wachstumsdynamik auf.

Für den Rest des Jahres sind wir zuversichtlich, eine positive Kombination von Volumen und Produktmix sowie eine verbesserte Bruttomarge erreichen zu können. Zudem wollen wir die Marketinginvestitionen deutlich erhöhen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unseres Portfolios sowie die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen sind wir gut gerüstet, um Wachstum und Wertschöpfung für unsere Stakeholder zu erzielen.»

Nestle.com