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Wir bei Nestlé haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Nährwert unserer Produkte ständig zu verbessern – und das bei gleichbleibend gutem Geschmack. Die Reduktion des Zucker- und Salzgehalts in unseren Produkten ist in den vergangenen Jahren schrittweise erfolgt.

Beginnen wir mit unseren Fortschritten in Sachen Zucker: Die Menge an zugesetztem Zucker in unseren Joghurts LC1 und HIRZ ist zwischen 2013 und 2018 um 20 % gesunken. Selbstverständlich haben wir mit unserer Arbeit aber nicht einfach aufgehört: Inzwischen sind es weitere 10 % geworden.

Seit dem Jahr 2017 enthält die Milchschokolade von CAILLER 7 % weniger zugesetzten Zucker. Bei den FITNESS Frühstückscerealien sind es im Vergleich zu 2003 satte 40 % weniger, bei den LION Frühstückscerealien 36 %. Ausserdem kommen ROMANETTE Zitrone und ROMANETTE Grapefruit inzwischen mit 11 % bzw. 9 % weniger Zuckerzusatz aus.
Damit sich unsere Verbaucher:innen daran gewöhnen können, muss eine solche Zuckerreduktion schrittweise erfolgen. Gut also, dass wir mit der Arbeit schon vor vielen Jahren begonnen haben.

Dabei haben wir auch unsere herzhaften Produkte im Auge: Bis ins Jahr 2020 haben wir den Salzgehalt von THOMY Salatsaucen um 20 % gesenkt. Die MAGGI Rindfleischbrühe enthält 25 % weniger Salz.

Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Zutatenlisten zu vereinfachen.

Zum Beispiel verzichten wir seit 2020 auf künstliche Farbstoffe!

Darüber hinaus versuchen wir, unsere Verbraucher:innen bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen.

In regelmässigen Abständen veröffentlichen wir Informationskampagnen zu diesem Thema sowie zu solchen, die mit Nachhaltigkeit in Verbindung stehen, z. B. die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Nutrition_card

Links:

Um Transparenz zu schaffen und den Verbraucher:innen zu helfen, die Lebensmittel inden Regalen schnell miteinander zu vergleichen, haben wir uns ausserdem dazu verpflichtet, unsere Produkte in der Schweiz mit dem Nutri-Score zu versehen. Und das ist seit Herbst 2022 der Fall!

Der Nutri-Score erleichtert unseren Verbraucher:innen nicht nur den Einkauf, sondern ermöglicht es auch, die ernährungsbezogenen Produktverbesserungen im Auge zu behalten. Ein Beispiel hierfür sind unsere Frühstückscerealien von NESQUIK. Im Jahr 2003 hätten wir einen Nutri-Score von D erhalten, 2004 wäre es ebenfalls ein D gewesen und 2015 ein B. Seit 2021 haben unsere NESQUIK Frühstückscerealien einen Nutri-Score von A. Nach zwei Jahrzehnten ernährungswissenschaftlicher Verbesserungen kann das Produkt folgende Werte vorweisen: -41 % Zucker, -70 % Salz, -80 % Fett und +263 % Vollkorngetreide.

Der Nutri-Score:
Der Nutri-Score ist ein Logo auf der Vorderseite der Verpackung eines Produkts, mit dem die Ernährungsqualität auf einen Blick beurteilt werden kann. Er besteht aus einer Skala von fünf Buchstaben in Verbindung mit fünf Farben. Sie reichen von A (dunkelgrün) für die nährwertfreundlichsten Lebensmittel bis hin zu E (rot) für diejenigen, die in geringeren Mengen und/oder seltener verzehrt werden sollten.

Nicht zuletzt haben wir strenge Marketing- und Werberichtlinien in Bezug auf Kinder, um auf verantwortungsvolle Weise mit unseren Verbaucher:innen zu kommunizieren.

Wie steht Nestlé zu Werbung für Kinder?