Sort results by
Sort results by

Ausgezeichnete Innovation – Garden Gourmet VUNA gewinnt «Promarca Explorer of the Year 2021» Award

Nestlés vegane Thunfisch-Alternative Garden Gourmet VUNA wurde am diesjährigen Promarca Forum in Interlaken mit dem Innovationspreis «Explorer of the Year 2021» ausgezeichnet . Eine Expertenjury würdigte das in der Schweiz entwickelte vegane Produkt  als «neuartigste und überraschendste Innovation» unter 18 Bewerbungen.

Promarca, der Schweizerische Markenartikelverband, würdigt mit dem Innovation Award besonders innovative und herausragende Produktneuheiten. Der Garden Gourmet VUNA erreichte bei allen Kriterien die Höchstnote: Mut und Risiko, ökonomischer und ökologischer Wert, Relevanz für die Konsumenten. Die fünfköpfige Expertenjury war sich einig, dass diese im Nestlé Forschungszentrum in Lausanne entwickelte Innovation den 1. Preis verdient hat! Die Jury betonte zudem, dass Nestlé den Mut hatte, in ein neues Marktsegment einzusteigen. Das Produkt ist die erste vegane Fischalternative im Nestlé Sortiment.

Thunfisch, vor allem der rote, ist massiv überfischt und steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten der IUCN (Weltnaturschutzorganisation). Mit dem Garden Gourmet VUNA ist es Nestlé gelungen, eine überzeugende pflanzliche Fischalternative zu entwickeln. Sie schmeckt authentisch, sieht aus wie Thunfisch und lässt sich zubereiten wie Thunfisch, ist jedoch zu 100 Prozent vegan. Der recycelbare Glasbehälter zeigt, dass das Projekt auch in punkto Nachhaltigkeit fertig gedacht wurde.

Eugenio Simioni, Marktchef von Nestlé Schweiz, nahm die Trophäe stellvertretend für die Firma entgegen: «Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Wir verstehen sie auch als Anerkennung unserer grossen Innovationskraft in der Schweiz. Der Garden Gourmet VUNA ist eine Schweizer Erfolgsstory. Wir haben ihn hier entwickelt und ihn 2020 auch zuerst im Schweizer Markt lanciert. Für unsere Konsumentinnen und Konsumenten, die immer häufiger pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten suchen, ohne dabei Kompromisse machen zu müssen. Wir sind stolz darauf, inzwischen eine beachtliche Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln anbieten zu können, welche in Bezug auf Geschmack, Konsistenz, Nährwert und Nachhaltigkeit wirklich überzeugen.»

A propos pflanzliche Alternativen: Am diesjährigen Weltvegantag, dem 1. November 2021, hat Nestlé sein Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln erneut erweitert. Mit Garden Gourmet vEGGie und Garden Gourmet Vrimp wurden in der Schweiz vegane Alternativen zu Ei und Shrimps lanciert.