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Bei Nestlé leben wir unseren Unternehmenssinn mit unseren Werten, die auf Respekt beruhen. Die Unternehmesgrundsätze spiegeln unser Bekenntnis zu einer starken Wertekultur als nicht verhandelbare Grundlage unserer Geschäftstätigkeit wider. Daher ist es für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung, über ein robustes Meldesystem zu verfügen, das es uns ermöglicht, allen Personen in unserer Wertschöpfungskette zuzuhören, wenn es um Verstösse geht.

Hier kommt Speak Up, unser dedizierter Meldekanal, ins Spiel.

 

Jede:r kann sich zu Wort melden

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, sich zu äussern, unabhängig davon, ob sie direkt damit konfrontiert werden oder Zeuge eines Regelverstosses werden, wie z. B. Vorfälle von Belästigung, Diskriminierung, Machtmissbrauch, Mobbing, Betrug, Korruption, Interessenkonflikten oder andere potenzielle Verstösse. Dazu gehören alle Vorfälle und/oder Verhaltensweisen, die gegen unsere Werte, die Unternehmengrundsätze (pdf, 2Mb) oder den Code of Business Conduct (pdf, 2Mb) sowie gegen die Gesetze und Vorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind, verstossen. 

Wenn sich Mitarbeiter:innen nicht wohl dabei fühlen, mit ihren Vorgesetzten, Personalleiter:innen oder Recht- und Compliance-Verantwortlichen zu sprechen, können sie über unser Speak Up-System vertraulich Bericht erstatten.

Wir ermutigen auch andere, die mit Nestlé in Verbindung stehen, sich zu melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sie können uns helfen, indem Sie Regelverstösse über unser Speak Up-System melden. Es wird unabhängig von einem externen Anbieter betrieben und bietet Ihnen Anonymität, sofern Sie dies bevorzugen.

Auf einen Blick

3,218
im Jahr 2024 eingegangene Meldungen über Regelverstösse

644
begründete Fälle

119
Mitarbeiter innen verliessen das Unternehmen

Das Speak Up-System von Nestlé stärkt alle Mitarbeiter:innen und externen Stakeholder. Es gibt jeder Person die Möglichkeit, eine mögliche Nichteinhaltung unserer Werte, der Unternehmensgrundsätze oder des Nestlé Code of Business Conduct zu melden. Unabhängig davon, ob Sie direkt mit einem Regelverstoss konfrontiert sind oder Zeuge einer solchen Situation sind, sprechen Sie bitte darüber. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Leanne Geale
Leanne Geale Executive Vice President - Group General Counsel

 

So melden Sie ein Compliance-Problem

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um rund um die Uhr und an 365 Tage im Jahr über Verstösse zu sprechen.

  1. Reichen Sie Ihren Bericht über ein Webformular ein oder rufen Sie eine gebührenfreie Nummer an, um eine Nachricht zu hinterlassen. Sie haben die Möglichkeit, anonym zu bleiben Starten eines Berichts
  2. Fügen Sie eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens hinzu (wer, was, wann, wie) und fügen Sie unterstützende Beweise hinzu, z. B. Kopien von Dokumenten oder Namen von Zeugen, die Ihre Meldung untermauern können. Bitte beachten Sie, dass allgemeine Behauptungen nicht untersucht werden können.
  3. Sobald Sie Ihre Meldung eingereicht haben, erhalten Sie eine individuelle Fallnummer. Sie benötigen diese Nummer jedes Mal, wenn Sie auf das System zugreifen.
  4. Wir nehmen alle Bedenken hinsichtlich der Nichteinhaltung ernst und werden bei jeder Meldung die entsprechenden Massnahmen ergreifen. Wir werden Sie entsprechend über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.
  5. Sie können den Fortschritt verfolgen, indem Sie mit Ihrer Fallnummer auf die Website zurückkehren.

 

Was passiert, nachdem Sie einen Bericht eingereicht haben?

Sobald Sie Ihren Bericht eingereicht haben, durchläuft er verschiedene Etappen. Folgendes wird als nächstes passieren.

Wir bestätigen den Eingang Ihrer Nachricht innerhalb von fünf Werktagen. Wenn Ihr erster Bericht nicht genügend verwertbare Informationen/Nachweise enthält, werden Sie aufgefordert, weitere Angaben zu machen.

Jeder Bericht wird sorgfältig geprüft. Wir eröffnen ein Verfahren, wenn Ihre Meldung ein Minimum an verwertbaren Informationen und Nachweisen enthält. In Ermangelung eines Interessenkonflikts wird die Untersuchung von unserem Market Compliance Officer in der Region / dem Land geleitet, in dem sich der Vorfall ereignet haben soll.

Meldungen, die Vorwürfe in einer dieser 11 sensiblen Kategorien enthalten, werden an den Group Chief Compliance Officer und den zuständigen Recht und Compliance Leiter der Zone weitergeleitet.

  1. Machtmissbrauch und/oder Mobbing
  2. Kartellrecht und fairer Umgang
  3. Bestechung und Korruption
  4. Vertrauliche Informationen, Datenschutzerklärung
  5. Diskriminierung, Belästigung und Gewalt
  6. Geschäftsleitungsmitglieder / Kader in der Schweiz
  7. Betrug
  8. Menschenrechte
  9. Mitglieder des Direktoriums bezogen auf
  10. Nichteinhaltung des WHO-Kodex
  11. Sexuelle Belästigung

Um sicherzustellen, dass die Untersuchung vertraulich ist, beziehen wir nur Personen ein, die involviert werden müssen. Unsere Compliance-Beauftragten können vertrauliche Interviews mit Mitarbeiter innen, Auftragnehmer innen oder anderen Personen führen, die ihrer Meinung nach für die Untersuchung relevant sind.

In der Regel dauert es etwa 90 Tage, bis eine Untersuchung abgeschlossen ist. Für komplexe Sachverhalte kann es jedoch sein, dass wir mehr Zeit benötigen.

Nachdem wir alle Ergebnisse der Untersuchung überprüft haben, werden wir entscheiden, ob weitere Massnahmen ergriffen werden müssen. Wir werden Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und Ihnen eine abschliessende Antwort mit dem Ergebnis der Untersuchung zukommen lassen.

Nestlé verbietet jegliche Vergeltungsmassnahmen gegen einen Mitarbeiterin, eine natürliche oder juristische Person, die eine Meldung gemacht hat. Wir schützen auch die Rechte aller betroffenen Personen.