Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Wasser

Wasser ist Leben. Es ist unentbehrlich, aber an vielen Orten der Welt – bereits jetzt – knapp. Bei Nestlé sind wir der festen Überzeugung, dass der Zugang zu Wasser ein grundlegendes Menschenrecht ist. Jeder Mensch, überall auf der Welt, hat das Recht auf sauberes, sicheres Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen.

 

71% der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Doch 97% davon sind Salzwasser. Für uns Menschen ist das ungeniessbar. Das geniessbare Süsswasser ist zu grossen Teilen im Eis der Arktis und Antarktis gespeichert. Bleiben daher nur das Oberflächenwasser und das Grundwasser. Letzteres stellt die wichtigste Süßwasserquelle dar. Doch auch Grundwasser ist nicht überall in grossem Ausmass vorhanden: Die Verfügbarkeit ist lokal unterschiedlich und in manchen Teilen der Welt besteht kein ausreichender Zugang. Ausserdem: Die globale Nachfrage nach Wasser steigt. Das Bevölkerungswachstum, die wirtschaftliche Entwicklung und ein verändertes Konsumverhalten sind einige der Gründe dafür, dass in vielen Regionen der Erde die Grundwasservorkommen mittlerweile bedroht sind. Verschärft wird die Lage durch Wasserverschmutzung infolge von Landwirtschafts-, Industrie- und Haushaltsabwässern.

Erfahren Sie hier, was wir dagegen gemeinsam mit den Menschen vor Ort unternehmen.


Unser Engagement

Wir engagieren uns für den Zugang zu Wasser (WASH)

WasserWashTeaser

Wir schützen die Wasseressourcen

pic3-1

Zertifizierung nach Alliance for Water Stewardship Standard

WasserArticle4Slider

Gesundes Trinkverhalten Für einen gesunden Lebensstil

WasserArticle5Slider

Unsere Storys

Was gibt es Neues?