Sort by
Sort by

Informationen zu unserem Mineralwasser in der Schweiz

water

In der Schweiz füllt Nestlé Waters das Mineralwasser Henniez in seiner Fabrik in der Broye (VD) ab.

Als Mineralwasserabfüller muss Nestlé Waters seine Aktivitäten, Praktiken und Standorte ständig an die Umweltveränderungen in der Nähe seiner Quellen anpassen.

Um die Lebensmittelsicherheit seines Mineralwassers zu gewährleisten, setzte das Unternehmen in der Vergangenheit an seinem Standort in Henniez Aktivkohlefilter ein. Diese sollten mögliche Spuren unerwünschter Rückstände zurückhalten, die durch die Umweltbelastungen im Schweizer Mittelland entstanden waren. Diese Filter entsprachen jedoch nicht den schweizerischen Regeln für Mineralwasser und wurden inzwischen entfernt.

Die Lebensmittelsicherheit des Henniez Mineralwassers war immer gewährleistet und bleibt gewährleistet.

Welche Änderungen haben Sie an Ihrem Mineralwasserstandort in der Schweiz eingeführt?

Die Verwendung von Aktivkohlefiltern wurde vom Kantonschemiker bei einer Probenahme im Jahr 2020 festgestellt. Wir hatten ihn nicht über die Existenz dieser Filter informiert. Das war ein Versäumnis unsererseits.

Ende 2022 wurden die Aktivkohlefilter unter Aufsicht der Behörden entfernt. Die Qualität unseres natürlichen Mineralwassers entspricht auch nach dem Rückbau vollumfänglich den gesetzlichen Anforderungen.

In Henniez wurden nie UV-Systeme eingesetzt.

Gibt es ein Problem mit der Lebensmittelsicherheit des Henniez Wassers?

Nein. Die Lebensmittelsicherheit und Qualität unseres Mineralwassers Henniez war immer gewährleistet und wird auch weiterhin gewährleistet. Es kann ohne jegliches Bedenken genossen werden.

Hat sich die Verwendung von Aktivkohlefiltern auf die Mineralienzusammensetzung des Henniez Wassers ausgewirkt?

Nein. Die Mineralisierung des abgefüllten Mineralwassers ist identisch mit derjenigen des Quellwassers. Die Mineralienzusammensetzung des Henniez Wassers entspricht zu 100% den Angaben auf dem Etikett.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns