Sort results by
Sort results by

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Nestlé Schweiz erweitert Partnerschaft mit Too Good To Go und wird „Waste Warrior Brand“

Das Thema Lebensmittelverschwendung geht uns alle an! Darum arbeiten wir bei Nestlé daran, Lebensmittelverschwendung auf jeder Ebene zu reduzieren. Neben der Produktion und den Vertriebsstufen zählen dazu auch die Endverbraucher:innen. Hier geht es darum, ein besseres Verständnis für Haltbarkeitsdaten zu fördern. Cailler und Thomy nutzen daher bereits seit 2019 die von Too Good To Go geförderte Kennzeichnung „Oft länger gut“. Ihr Einsatz wird jetzt auf weitere Nestlé Marken wie Maggi, Nescafé, Yaos oder Nesquik, CINI MINIS und Lion Frühstückscerealien ausgeweitet.

Food Waste in der Schweiz

zehnperc
4x5_fact_02_DE
4x5_fact_03_DE
4x5_fact_04_DE

Oft länger gut

  • Verbrauchsdatum vs. Mindesthaltbarkeitsdatum
    Kern der Aufklärungskampagne ist ein besseres Verständnis von Datumsangaben auf Lebensmitteln bei Verbraucher:innen.
  • Zu verbrauchen bis:
    Das Verbrauchsdatum ist gesetzlich vorgeschrieben und bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem ein Lebensmittel ein gesundheitliches Risiko nach Verzehr darstellen kann. Das gilt vor allem für frische und leicht verderbliche Lebensmittel, wie Fleisch und Fisch.
  • Mindestens haltbar bis:
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt eine Garantie für die Qualität eines Lebensmittels ab. Bei richtiger Lagerung sind die Produkte oft auch nach diesem Datum noch einwandfrei geniessbar. Hier kommt die Kennzeichnung „Oft länger gut“ zum Einsatz.

So einfach funktioniert der „Oft länger gut“-Test

  • Schauen
    Sieht mein Produkt noch gut aus?
    obj
  • Riechen
    2.Riecht mein Produkt noch gut?
    190321_GardenGourmet_Veggie-Sensation_stapel 1
  • Probieren
    Schmeckt mein Produkt noch gut?
    Object (1)

Mach mit – rette Lebensmittel

Du willst noch mehr gegen die Verschwendung von Lebensmitteln tun? Dann werde jetzt Teil der Too Good To Go Gemeinschaft und rette übrig gebliebene Lebensmittel aus Supermärkten, Bäckereien und Restaurants in deiner Nähe. Auch unsere Nestlé Shops sind schon seit 2019 mit dabei.

So hilfst du unserem Planeten, sparst bares Geld und geniesst feines Essen mit bestem Gewissen. Das alles funktioniert ganz einfach und bequem per App. Probier es aus und sei dabei unter TooGoodToGo.

1652000
5277
4738840