Warum Nestlé den Nutri-Score in Europa unterstützt?

Wir gehören mit zu den ersten Unternehmen in Europa, die seit 2019 daran arbeiten, den Nutri-Score auf ihren Produkten umzusetzen. Seitdem wurde der Nutri-Score auf Tausenden von Nestlé-Produkten in ganz Europa eingeführt.
Nutri-Score ist ein fünffarbiges Bewertungsschema für den Nährwert auf der Vorderseite von Verpackungen, das den Gesamtnährwert eines Lebensmittels oder Getränks auf Basis der Informationen in der der Nährwerttabelle auf der Rückseite der Packung widerspiegelt. Die Bewertung des Gesamtnährwerts wird pro 100 g/ml vorgenommen, und es wird eine Punktzahl von A bis E vergeben.
Die Implementierung des Nutri-Score spiegelt unser Engagement wider, den Konsumentinnen und Konsumenten bei der Wahl einer ausgewogenen Ernährung zu helfen und klare und transparente Nährwertinformationen auf unseren Produkten anzubieten.
Warum hat Nestlé beschlossen, den neuen Nutri-Score zu übernehmen?
2019 haben wir als eines der ersten Unternehmen in Europa den Nutri-Score eingeführt. Wir waren immer offen für die Weiterentwicklung des Systems auf der Grundlage der neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse. Wir konzentrieren uns jetzt auf die schrittweise Umsetzung des neuen Nutri-Score Algorithmus auf unseren Produkten. So können wir Konsumenten:innen besser informieren und damit bei der persönlichen Lebensmittelauswahl unterstützen.
Auf welchen Produkten setzt Nestlé den Nutri-Score um?
In den europäischen Ländern, die den Nutri-Score unterstützen, wird er auf Produkten verwendet, die zu 100 % zu Nestlé gehören und unter den Anwendungsbereich des Nutri-Score fallen. In der Schweiz wird er zwischen Sommer 2025 und Ende 2026 schrittweise von den lokalen Marken Cailler, Thomy, Leisi, Incarom, Chokito, Henniez, Nestea und Romanette entfernt, bleibt aber auf den anderen Nestlé-Marken aufgeführt. Mehr Infos dazu gibt's bei Ask Nestlé.
Wann werden die mit dem neuen Algorithmus berechneten Punktzahlen auf den Nestlé-Produkten sichtbar sein?
Es wurde eine Übergangszeit von zwei Jahren festgelegt, damit die Industrie auf den neuen Algorithmus umstellen kann. Um das Verständnis der Konsumenten:innen zu gewährleisten und eine unnötige Verschwendung von Verpackungsmaterial zu vermeiden, wird die Änderung der Logos auf den Verpackungen schrittweise erfolgen und Ende 2025 abgeschlossen sein.
Was sind die Vorteile vom Nutri-Score für Konsumenten:innen?
Wo der Nutri-Score in den Regalen stärker präsent ist, hilft er Konsumenten:innen, den Nährwert von Lebensmitteln und Getränken in derselben Kategorie auf dem ersten Blick zu vergleichen. Dies unterstützt sie dabei, bewusstere Entscheidungen für eine ausgewogene Ernährung zu treffen.
Nein, wir machen unsere Zutatenlisten übersichtlicher, lancieren Informationskampagnen zu ausgewogener Ernährung und reduzieren Zucker und Salz in unseren Produkten. Mehr dazu hier.