Sort by
Sort by

Verpackungen haben viele wichtige Aufgaben: Sie schützen Lebensmittel und Getränke, sie gewährleisten die Produktqualität und Sicherheit, sie kommunizieren Informationen über Nährwerte und sie reduzieren Lebensmittelverschwendung.

Dennoch dürfen diese wichtigen Funktionen nicht auf Kosten unseres Planeten gehen. Deshalb entwickeln wir kontinuierlich bessere, umweltfreundlichere Verpackungen und sind entschlossen, Abfälle zu reduzieren.

Unsere Vision ist ehrgeizig: eine Welt, in der kein Plastik und keine Verpackung von Nestlé mehr auf Deponien oder als Müll in der Natur endet.

Darum fördern eine Kreislaufwirtschaft, indem wir an besseren Verpackungen, weniger Verpackungen und verbesserten Systemen arbeiten. Dazu gehört es, weniger neu hergestellten Kunststoff einzusetzen, Wiederverwendungs- und Nachfüllsysteme zu testen, mehr Papierverpackungen zu nutzen und dabei zu unterstützen, gut funktionierende Sammel-, Sortier- und Recycling-Systeme zu schaffen – und zwar in allen Ländern, in denen wir tätig sind. Denn die globalen Unterschiede in der Infrastruktur sind signifikant und liegen nicht in unserer Hand. Doch wir arbeiten daran, erfolgreiche Projekte, Modelle und Aktivitäten zusammen mit Partnern weltweit zu entwickeln und zu etablieren.

Unser Ziel ist es, dass bis 2025 mehr als 95% unserer Plastikverpackungen recyclingfähig sind. Natürlich mit der Ambition, möglichst schnell bei 100% recyclingfähigen oder wiederverwendbaren Verpackungen anzukommen. Ausserdem wollen wir unseren Verbrauch von neu hergestelltem Kunststoff bis 2025 um ein Drittel reduzieren.

Auch beim Thema Lebensmittelverschwendung spielen Verpackungen eine wichtige Rolle. Hier verbessern wir unsere eigenen Betriebsabläufe, arbeiten mit Branchenkolleg:innen zusammen und sensibilisieren Verbraucher:innen. Denn wir möchten, dass überall auf der Welt mehr Lebensmittel vom Feld auf den Tisch gelangen.

Beiträge zu den SDG (Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen)

SDG 9, 12, 13, 14, 15, 17

 

Unsere Fortschritte zu nachhaltigeren Verpackungen

81.9 %
10.5 %
Familie frühstückt