Unsere Geschichte

Good Food, Good Life. Das ist unser Motto und das schon seit über 150 Jahren. Henri Nestlés „Kindermehl“ hat vielen Babys den Start ins Leben ermöglicht und seine Erfindung markiert auch ungefähr den Start unserer Unternehmensgeschichte. Im Laufe der Zeit haben wir noch viel mehr erfunden und eine Menge beliebter Marken auf die Welt gebracht. Immer mit einem Ziel: den Menschen und ihren Familien Freude, Genuss und eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.
Lesen Sie hier alles über unsere Geschichte, einzigartige Produkte und auch, wie lange uns das kleine Vogelnest schon als Logo begleitet. Sie werden es ahnen: schon ganz schön lange.
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1866 mit der Gründung der Anglo-Swiss Condensed Milk Company, die in Cham die erste Kondensmilchfabrik Europas eröffnet. In Vevey entwickelt Henri Nestlé 1867 eine bahnbrechende Säuglingsnahrung. 1905 fusioniert das von ihm gegründete Unternehmen mit Anglo-Swiss und bildet das heute als Nestlé Gruppe bekannte Unternehmen. Während dieser Zeit wachsen einerseits die Städte, andererseits senken Eisenbahnen und Dampfschiffe die Produktkosten, was den internationalen Handel von Konsumgütern vorantreibt.
Period highlights
Im Jahr 1905 haben Nestlé und Anglo Swiss mehr als 20 Fabriken und beginnen Niederlassungen in Übersee zu nutzen, um ein Vetriebsnetz zu errichten, welches Afrika, Asien, Lateinamerika und Australien umfasst. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg profitiert die Firma von einer Blütezeit – bekannt als Belle Époque – und wird zu einem globalen Molkereiunternehmen.
Period highlights
Der Ausbruch des Krieges im Jahr 1914 führt bei Kondensmilch und Schokolade zu einem Anstieg der Nachfrage, aber die Knappheit an Rohmaterialien und die Beschränkungen des grenzüberschreitenden Handels hemmen die Produktion von Nestlé & Anglo-Swiss. Um dieses Problem zu lösen, erwirbt das Unternehmen Fertigungsanlagen in den USA und in Australien. Am Ende des Zweiten Weltkriegs hat das Unternehmen 40 Fabriken.
Period highlights
Nach dem Krieg sinkt die Nachfrage nach Dosenmilch durch das Militär, was Nestlé & Anglo-Swiss 1921 in eine grössere Krise stürzt. Das Unternehmen erholt sich, wird aber erneut erschüttert durch den Wall-Street-Crash von 1929, welcher die Kaufkraft der Konsumenten verringert. Insgesamt bringt diese Zeit aber auch vieles Positives mit sich: Die Unternehmensleitung wird professionalisiert, die Forschung zentralisiert und Pionierprodukte wie Nescafé werden eingeführt.
Period highlights
Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 beeinflusst so gut wie jeden Markt, aber Nestlé & Anglo-Swiss arbeitet auch unter schwierigen Umständen, um sowohl Zivilisten als auch das Militär zu beliefern. 1947 fügt das Unternehmen durch eine Fusion Maggi Suppen und Würzprodukte zu seiner Produktpalette hinzu und nennt sich neu Nestlé Alimentana.
Period highlights
Die Nachkriegszeit ist durch wachsenden Wohlstand gekennzeichnet. Menschen in den USA und in Europa geben Geld für Maschinen aus, die das Leben einfacher machen, wie beispielsweise Kühl- und Gefrierschränke. Ausserdem bevorzugen viele Fertiggerichte und Nestlé Alimentana erfüllt dieses Bedürfnis mit neuen Produkten wie Nesquik und Fertigmahlzeiten von Maggi.
Period highlights
Firmenübernahmen ermöglichen es Nestlé, in neue, schnell wachsende Geschäftsfelder wie die Tiefkühlkost zu expandieren und die traditionellen Geschäftsfelder Milch, Kaffee und Fertiggerichte in Dosen auszubauen. In den 1970er Jahren diversifiziert das Unternehmen zu Pharmazeutika und Kosmetika. Das Unternehmen zieht Kritik durch Aktivistengruppen auf sich, die dem Unternehmen vorwerfen, dass das Marketing von Säuglingsnahrung unmoralisch sei. Nestlé wird sich später als erster Anbieter von Säuglingsmilchnahrungen weltweit dazu verpflichten, den 1981 verabschiedeten WHO-Kodex und die Umsetzung in nationale Gesetzgebungen einzuhalten.
Period highlights
Nach Jahren des Wachstums veräussert Nestlé unprofitable Marken und setzt dafür auf jene, welche die Bedürfnisse der zunehmend gesundheitsbewussten Konsumentinnen und Konsumenten befriedigen und dem neuen Engagement von Nestlé für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden gerecht werden. Das Unternehmen erweitert seine Geschäfte in den USA, Osteuropa und Asien und strebt eine globale Führung in den Produktekategorien Wasser, Glace und Tiernahrung an.
Period highlights
Nestlé formuliert erstmals seinen Nachhaltigkeitsansatz der Gemeinsamen Wertschöpfung (Creating Shared Value) und setzt den Nestlé Cocoa Plan und den Nescafé Plan um, um nachhaltige Lieferketten für Kakao und Kaffee zu entwickeln. Während das Unternehmen seine Position in klassischen Geschäftsfeldern wie Säuglingsnahrung und Tiefkühlkost stärkt, setzt es seinen Fokus zunehmend auch auf medizinische Ernährung.
Period highlights
Die wichtigste Mission dieser und kommender Jahre: null Emission! Nestlé verpflichtet sich bis in das Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Im Unternehmen, entlang der gesamten Lieferkette, auf der ganzen Welt. Denn Klimaschutz kann nicht warten.
Neben zahlreichen Initiativen zur Realisierung dieser Aufgabe führt Nestlé das freiwillige Nahrungsmittelkennzeichungssystem Nutri-Score ein und hat nicht nur ein grosses Jubiläum zu feiern.