Unsere Geschichte
Good Food, Good Life. Das ist unser Motto und das schon seit über 150 Jahren. Henri Nestlés „Kindermehl“ hat vielen Babys den Start ins Leben ermöglicht und seine Erfindung markiert auch ungefähr den Start unserer Unternehmensgeschichte. Im Laufe der Zeit haben wir noch viel mehr erfunden und eine Menge beliebter Marken auf die Welt gebracht. Immer mit einem Ziel: den Menschen und ihren Familien Freude, Genuss und eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.
Lesen Sie hier alles über unsere Geschichte, einzigartige Produkte und auch, wie lange uns das kleine Vogelnest schon als Logo begleitet. Sie werden es ahnen: schon ganz schön lange.
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1866 mit der Gründung der Anglo-Swiss Condensed Milk Company, die in Cham die erste Kondensmilchfabrik Europas eröffnet. In Vevey entwickelt Henri Nestlé 1867 eine bahnbrechende Säuglingsnahrung. 1905 fusioniert das von ihm gegründete Unternehmen mit Anglo-Swiss und bildet das heute als Nestlé Gruppe bekannte Unternehmen. Während dieser Zeit wachsen einerseits die Städte, andererseits senken Eisenbahnen und Dampfschiffe die Produktkosten, was den internationalen Handel von Konsumgütern vorantreibt.
Period highlights
1866
Die Brüder Charles und George Page aus den USA verhelfen der Anglo-Swiss Condensed Milk Company zu einem erfolgreichen Start. Sie wenden das in ihrem Heimatland erworbene Wissen an, um mit Hilfe der in der Schweiz reichlich vorhandenen frischen Milch Europas erste Produktionsstätte für Kondensmilch zu eröffnen. Sie beginnen Europas Industriestädte mit ihrem Produkt unter den Marken Milchmädchen und Milkmaid zu beliefern und vermarkten es als sichere, lange haltbare Alternative zu frischer Milch.
1867
Nestlés Gründer, der in Deutschland geborene Apotheker Henri Nestlé, beginnt sein Kindermehl „farine lactée“ zu vermarkten. Es kombiniert Kuhmilch, Weizenmehl und Zucker und wurde von Nestlé entwickelt, um Neugeborene zu ernähren, welche nicht gestillt werden können. Das war sein Beitrag, um die damals sehr hohe Kindersterblichkeit zu bekämpfen. Fast von Anfang an nutzt er das mittlerweile ikonische „Nest“-Logo als unverwechselbares Markenzeichen.
1875
Heinrich Nestlé verkauft sein Unternehmen und seine Fabrik in Vevey an drei lokale Geschäftsleute. Sie stellen Chemiker und Facharbeiter ein, um die Produktion und den Verkauf zu erweitern.
1878
Zwischen Nestlé und Anglo-Swiss entwickelt sich eine harte Konkurrenz, als beide Unternehmen beginnen, Konkurrenzprodukte des jeweiligen Originalprodukts des Anderen zu verkaufen: Kondensmilch und Kindermehl. Beide Unternehmen erweitern den Vertrieb und die Produktion im Ausland..
1882-1902
Im Jahr 1882 expandiert Anglo-Swiss in die USA, aber der Tod von George Page durchkreuzt ihre Pläne. 1902 werden die Betriebe in den USA verkauft, was den Weg für eine mögliche Fusion mit Nestlé ebnet.
1904
Nestlé beginnt erstmals Schokolade zu verkaufen, als das Unternehmen die Exportgeschäfte von Peter & Kohler übernimmt. Henri Nestlé spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Milchschokolade, die sein Nachbar Daniel Peter im Jahr 1875 in Vevey nicht zuletzt dank Nestlés Kondensmilch beliefert. Diese Milch nutzt Peter, um die erste Milchschokolade für den kommerziellen Verkauf in den 1880er Jahren zu entwickeln.
Im Jahr 1905 haben Nestlé und Anglo Swiss mehr als 20 Fabriken und beginnen Niederlassungen in Übersee zu nutzen, um ein Vetriebsnetz zu errichten, welches Afrika, Asien, Lateinamerika und Australien umfasst. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg profitiert die Firma von einer Blütezeit – bekannt als Belle Époque – und wird zu einem globalen Molkereiunternehmen.
Period highlights
1905
Anglo-Swiss und Nestlé fusionieren, um die Nestlé & Anglo-Swiss Milk Company zu bilden. Das Unternehmen hat zwei Zentralen in Vevey und in Cham und eröffnet eine dritte Niederlassung in London, um den Export von Milchprodukten auszubauen. Über mehrere Jahre erweitert das Unternehmen seine Produktpalette um ungesüsste Kondensmilch und sterilisierte Milch.
Der Ausbruch des Krieges im Jahr 1914 führt bei Kondensmilch und Schokolade zu einem Anstieg der Nachfrage, aber die Knappheit an Rohmaterialien und die Beschränkungen des grenzüberschreitenden Handels hemmen die Produktion von Nestlé & Anglo-Swiss. Um dieses Problem zu lösen, erwirbt das Unternehmen Fertigungsanlagen in den USA und in Australien. Am Ende des Zweiten Weltkriegs hat das Unternehmen 40 Fabriken.
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1914
Der Krieg bricht über Europa aus und behindet die Produktion des Unternehmens, aber die Kriegshandlungen befördern durch umfangreiche Verträge mit Regierungen auch die Nachfrage an Nestlés Milchprodukten.
1915
Kondensmilch ist haltbar und einfach zu transportieren, was sie bei Streitkräften beliebt macht. Die Britische Armee etwa beginnt 1915 damit, Soldaten in ihren Notrationen mit Nestlé Dosenmilch zu versorgen. Die starke Nachfrage nach dem Produkt führt dazu, dass die Milchfabriken des Unternehmens auf Hochtouren laufen.
1916
Nestlé & Anglo-Swiss erwerben das norwegische Milchunternehmen Egron, welches ein Sprühtrocknungsverfahren für die Produktion von Milchpulver patentiert hat – ein Produkt, das sein neuer Besitzer nun zu verkaufen beginnt.
1917-1918
Die Milchknappheit in der Schweiz führt dazu, dass Nestlé & Anglo-Swiss die Menschen in Dörfern und Städten mit frischer Milch beliefern muss. Um die Nachfrage an Kondensmilch der sich im Krieg befindenden Nationen zu befriedigen, kauft das Unternehmen US-Fabriken und unterzeichnet Lieferverträge mit australischen Unternehmen, welche es später erwirbt.
Nach dem Krieg sinkt die Nachfrage nach Dosenmilch durch das Militär, was Nestlé & Anglo-Swiss 1921 in eine grössere Krise stürzt. Das Unternehmen erholt sich, wird aber erneut erschüttert durch den Wall-Street-Crash von 1929, welcher die Kaufkraft der Konsumenten verringert. Insgesamt bringt diese Zeit aber auch vieles Positives mit sich: Die Unternehmensleitung wird professionalisiert, die Forschung zentralisiert und Pionierprodukte wie Nescafé werden eingeführt.
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1921-1922
Sinkende Preise und hohe Lagerbestände führen zum ersten finanziellen Verlust für Nestlé & Anglo-Swiss im Jahr 1921; es sollte in der gesamten Geschichte von Nestlé der einzige bleiben. Der Banker Louis Dapples tritt als Krisenmanager in das Unternehmen ein und setzt sich dafür ein, dass das Unternehmen erstmals professionelle Manager ernennt. Die Verwaltung wird zentralisiert und die Forschung wird in einem Labor in Vevey zusammengelegt.
1929
Das Unternehmen kauft Peter-Cailler-Kohler, den grössten Schweizer Schokoladehersteller. Dessen Ursprung geht zurück ins Jahr 1819, als Francois Louis Cailler mit Cailler eine der ersten Schokoladenmarken des Landes gründet. Schokolade wird ab sofort wesentlicher Teil der Geschäfte von Nestlé & Anglo-Swiss.
1934
Das Malz-Schokoladegetränk Milo wird in Australien eingeführt und aufgrund des Erfolgs später in andere Märkte exportiert. Das Unternehmen entwickelt in der Zeit zwischen den Kriegen weiterhin Baby- und Säuglingsnahrung und lanciert 1934 Pelargon – ein Vollmilchpulver für Babys, das mit Milchsäurebakterien angereichert ist, damit es die Säuglinge besser verdauen.
1936
Der konkurrenzgetriebene Markt für Schokolade in der Schweiz ermutigt Nestlé-Peter-Cailler-Kohler zu Innovationen: Das Unternehmen lanciert die weisse Schokolade Galak und nur ein Jahr später Rayon, eine Schokolade mit Honig und Luftbläschen. In den 1930er Jahren sind Vitamine ein wichtiges Verkaufsargument für Gesundheitsprodukte; 1936 führt Nestlé daher das Vitaminpräparat Nestrovit ein.
1938
Nescafé wird eingeführt als ein „Pulverextrakt aus reinem Kaffee“, welches den natürlichen Geschmack des Kaffees beibehält, aber durch simples Hinzufügen von heissem Wasser leicht zubereitet werden kann. Das Produkt ist der geniale Einfall von Max Morgenthaler, der seit 1929 daran gearbeitet hat, als die brasilianische Regierung Nestlé & Anglo-Swiss anfragte, eine Absatzmöglichkeit für deren Kaffeeüberschuss zu finden.
Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 beeinflusst so gut wie jeden Markt, aber Nestlé & Anglo-Swiss arbeitet auch unter schwierigen Umständen, um sowohl Zivilisten als auch das Militär zu beliefern. 1947 fügt das Unternehmen durch eine Fusion Maggi Suppen und Würzprodukte zu seiner Produktpalette hinzu und nennt sich neu Nestlé Alimentana.
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1939
Aus Angst, dass die Achsenmächte die Schweiz besetzen könnten, entscheidet sich Nestlé & Anglo-Swiss dafür, einige Manager in ein neues Büro in Stamford in den USA zu versetzen, welches als zweite Zentrale des Unternehmens während des Krieges fungiert. Die Kämpfe in Europa machen es unmöglich für Nestlé, von dort aus Milch zu exportieren, deshalb beliefert das Unternehmen Afrika und Asien von den USA und Australien aus und erweitert die Produktion in Lateinamerika.
1942-1945
Der Zweite Weltkrieg bremst zunächst die Verkäufe von Nescafé, aber diese nehmen im Verlauf des Kriegs wieder zu. Nachdem auch die USA in den Krieg ziehen, gewinnen Nestlé Marken schnell an Bekanntheit unter amerikanischen Soldaten. Am Ende des Krieges ist Nescafé ein Teil der Hilfslieferungen in Japan und Europa. Nestea wird in den späten 1940ern eingeführt.
1947
Nestlé & Anglo Swiss fusioniert mit dem Schweizer Unternehmen Alimentana, das Maggi Suppen, Bouillons und Würzprodukte herstellt und wird umbenannt in Nestlé Alimentana. Die Geschichte von Alimentana geht zurück bis zum Jahr 1884, als Julius Maggi eine proteinreiche Trockensuppe entwickelte, um Unterernährung zu bekämpfen.
Die Nachkriegszeit ist durch wachsenden Wohlstand gekennzeichnet. Menschen in den USA und in Europa geben Geld für Maschinen aus, die das Leben einfacher machen, wie beispielsweise Kühl- und Gefrierschränke. Ausserdem bevorzugen viele Fertiggerichte und Nestlé Alimentana erfüllt dieses Bedürfnis mit neuen Produkten wie Nesquik und Fertigmahlzeiten von Maggi.
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1948
In den USA führt Nestlé Alimentana einen löslichen Tee namens Nestea ein, welcher auf dieselbe Art und Weise wie Nescafé hergestellt wird und sowohl heiß als auch kalt serviert werden kann. Das Schokoladepulver Nesquik, das sich leicht in kalter Milch lösen lässt, wird ebenfalls in den USA eingeführt und entwickelt sich zu einem Verkaufsschlager.
1954
Nestlé Säuglingsnahrung ist bereits seit 1948 als Pulverprodukt erhältlich, bekommt aber nun den neuen Namen Cerelac. Ursprünglich ausschliesslich als Bouillonwürfel verkauft, wird die Maggi Würzmarke Fondor nun als Pulver eingeführt. Verpackt in einem praktischen Streuer, kann es nun als Gewürz am Tisch und in der Küche verwendet werden.
1957
Dosenravioli werden unter der Marke Maggi eingeführt. Deren grosser Erfolg treibt Nestlé dazu an, mehr Fertiggerichte in Dosen einzuführen, was ein neues Wachstumssegment wird.
Firmenübernahmen ermöglichen es Nestlé, in neue, schnell wachsende Geschäftsfelder wie die Tiefkühlkost zu expandieren und die traditionellen Geschäftsfelder Milch, Kaffee und Fertiggerichte in Dosen auszubauen. In den 1970er Jahren diversifiziert das Unternehmen zu Pharmazeutika und Kosmetika. Das Unternehmen zieht Kritik durch Aktivistengruppen auf sich, die dem Unternehmen vorwerfen, dass das Marketing von Säuglingsnahrung unmoralisch sei. Nestlé wird sich später als erster Anbieter von Säuglingsmilchnahrungen weltweit dazu verpflichten, den 1981 verabschiedeten WHO-Kodex und die Umsetzung in nationale Gesetzgebungen einzuhalten.
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1960
Mit der steigenden Zahl von Haushalten, die einen Gefrierschrank kaufen, steigt die Nachfrage nach Glace. Nestlé kauft den deutschen Produzenten Jopa und die französische Fabrik Heudebert-Gervais, um Nutzen aus diesem Wachstum zu ziehen; 1962 kommt die Schweizer Marke Frisco hinzu. Das Unternehmen erwirbt zudem die britische Firma Crosse & Blackwell, die Fertiggerichte in Dosen herstellt.
1962
Nestlé kauft die Tiefkühlkostmarke Findus vom schwedischen Hersteller Marabou und dehnt die Marke auf internationale Märkte aus. Ab 1945 ist Findus eines der ersten Unternehmen, die Tiefkühlgerichte in Europa verkaufen.
1968
Gekühlte Milchprodukte werden immer populärer, deshalb kauft Nestlé den französischen Joghurthersteller Chambourcy. In den frühen 1970er Jahren lanciert Nestlé die Joghurtmarken Sveltesse, die gesundheits- und kalorienbewusste Konsumentinnen und Konsumenten anspricht.
1969
Nestlé betritt das Mineralwassergeschäft mit dem Erwerb von Anteilen der französischen Wassermarke Vittel.
1971
Nestlé übernimmt die Milchfirma Société Laitière des Alpes Bernoises in Konolfingen (Stalden-Crème). Nestlé Findus fusioniert in der Schweiz mit Roco Frisco. Daraus entsteht die auf Glace und Tiefkühlprodukte spezialisierte Frisco-Findus in Rorschach.
1973
Mit dem Ziel, das Portfolio an Dosen- und Tiefkühlgerichten in angelsächsischen Märkten zu erweitern, übernimmt Nestlé das US-amerikanische Tiefkühlkostunternehmen Stouffer. 1976 kommt der Dosengerichtehersteller Libby, McNeill & Libby hinzu.
1974
Zum ersten Mal diversifiziert sich Nestlé über die bekannten Bereiche Essen und Trinken hinaus und wird ein Minderheitsaktionär des globalen Kosmetikunternehmens L’Oréal.
1977
Unter dem neuen Namen Nestlé S.A. setzt das Unternehmen die Diversifikation-sstrategie fort und kauft den US-Pharmazeutika- und Augenheilmittel- hersteller Alcon Laboratories. Abnehmende Stillraten veranlassen Aktivisten, die Marketingstrategien für Babynahrung von Unternehmen wie Nestlé zu hinterfragen. 1977 rufen sie zu einem Boykott von Nestlé-Produkten auf.
Nach Jahren des Wachstums veräussert Nestlé unprofitable Marken und setzt dafür auf jene, welche die Bedürfnisse der zunehmend gesundheitsbewussten Konsumentinnen und Konsumenten befriedigen und dem neuen Engagement von Nestlé für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden gerecht werden. Das Unternehmen erweitert seine Geschäfte in den USA, Osteuropa und Asien und strebt eine globale Führung in den Produktekategorien Wasser, Glace und Tiernahrung an.
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1981
Stouffer’s lanciert in den USA unter der Marke Lean Cuisine Tiefkühlgerichte mit einem geringen Fett- und Kalorien-Gehalt und verbucht beeindruckende Verkaufszahlen. Nestlé und L’Oréal gründen gemeinsam Galderma als Joint Venture, das im Bereich Dermatologie aktiv ist. Die Weltgesundheitsversammlung verabschiedet den WHO-Kodex für Muttermilchersatzprodukte und Nestlé verpflichtet sich 1982 als erster Anbieter von Säuglingsmilchnahrungen weltweit dazu, diesen Kodex und die Umsetzung in nationale Gesetzgebungen einzuhalten.
1985
Mit der Übernahme des US-Konzerns Carnation Company für 3 Milliarden US-Dollar ergänzt Nestlé die Produktpalette um Marken wie Carnation und Coffee-Mate. Durch den Kauf der Carnation-Marke Friskies betritt das Unternehmen auch das Tiernahrungsgeschäft.
1986
Die Geschichte von Nespresso beginnt mit einer einfachen Idee: Jeder soll sich eine perfekte Tasse Kaffee gönnen können, wie sie ein guter Barista zubereitet.
1986
Nestlé kauft das britische Süsswarenunternehmen Rowntree Mackintosh, wodurch Marken wie KitKat, Nuts, After Eight und Smarties das Produktportfolio ergänzen. Das Unternehmen erwirbt zudem den Pasta-, Saucen- und Süsswarenhersteller Buitoni-Perugina.
1989
Nestlé kauft in der Schweiz die traditionsreiche Thomi & Franck AG; bekannt ist sie für den Kaffeeersatz Franck Aroma sowie Senf und Mayonnaise der Marke Thomy.
1991
Unter dem Namen Cereal Partners Worldwide gründet Nestlé ein Joint Venture mit General Mills, um weltweit Frühstückscerealien zu produzieren und zu vermarkten. Das Unternehmen geht zudem ein Joint Venture mit The Coca-Cola Company ein, um Beverage Partners Worldwide zu bilden und dadurch Marken wie Nestea herzustellen und zu vermarkten.
1992
Nestlé baut seine Position im Mineralwassergeschäft mit dem Kauf der französischen Perrier Gruppe weiter aus. Nestlé Sources Internationales wird 1993 als ein eigenes Wassergeschäft gegründet und 2002 in Nestlé Waters umbenannt. Im gleichen Jahr kauft Nestlé in der Schweiz die Hirz Produits Frais S.A. in Hirzel ZH, die Joghurt, Quark und Hüttenkäse herstellt.
1997
Der neue CEO Peter Brabeck-Letmathe sieht Wachstumspotenzial in personalisierter Ernährung. Als die Jahrtausendwende bevorsteht, formuliert er Nestlés Anspruch, das führende Unternehmen in Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden zu sein.
1998
Nestlé kauft das italienische Mineralwasserunternehmen Sanpellegrino. Nestlé Pure Life wird in Entwicklungsländern eingeführt, um sauberes und gesundes Trinkwasser zu garantieren. Zwei Jahre später wird Aquarel als natürliches Quellwasser in Europa eingeführt.
2000
Die Sustainable Agricultural Initiative at Nestlé (SAIN) wird gestartet, um weltweit die Zusammenarbeit mit den Bauern vor Ort zu stärken. Ziel ist es, deren Lebensstandard zu verbessern und die nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen sicherzustellen.
2001
Nestlé kauft das US-Tiernahrungsunternehmen Ralston Purina und fusioniert es mit Nestlé Friskies Petcare, um den neuen Marktführer Nestlé Purina Petcare in Bereich Tiernahrung zu gründen.
2002
Nachdem das Glacegeschäft in den 1990ern ausgebaut wurde, erwirbt Nestlé die Lizenzrechte des Premiumproduzenten Häagen-Dazs in den USA und Kanada und kauft 2003 Mövenpick und Dreyer’s Grand Ice Cream. Zudem erwirbt das Unternehmen das Tiefkühlnahrungsgeschäft Chef America für 2,6 Milliarden US-Dollar.
Nestlé formuliert erstmals seinen Nachhaltigkeitsansatz der Gemeinsamen Wertschöpfung (Creating Shared Value) und setzt den Nestlé Cocoa Plan und den Nescafé Plan um, um nachhaltige Lieferketten für Kakao und Kaffee zu entwickeln. Während das Unternehmen seine Position in klassischen Geschäftsfeldern wie Säuglingsnahrung und Tiefkühlkost stärkt, setzt es seinen Fokus zunehmend auch auf medizinische Ernährung.
Period highlights
2006
Nestlé definiert erstmals den Ansatz der Geschäftstätigkeit als Gemeinsame Wertschöpfung, wonach jede Handlung für die Aktionäre auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Gemeinden, in denen man agiert, schaffen muss. Nestlé erwirbt die US-Gewichtsmanagementfirma Jenny Craig und das australische Frühstückscerealienunternehmen Uncle Toby’s.
2007
Ein wachsender Fokus auf medizinischer Ernährung veranlasst Nestlé dazu, Novartis Medical Nutrition zu erwerben. Nestlé kauft zudem das Babynahrungsunternehmen Gerber und den Schweizer Mineralwasserhersteller Sources Minérales Henniez. Mit der Eröffnung des Chocolate Centre of Excellence in Broc erhält die Marke Cailler neuen Schwung. Am 1. April 2008 öffnet der neue Rundgang für Besucher in der Maison Cailler seine Pforten; unterdessen ist die Maison Cailler die beliebteste Touristenattraktion in der Romandie.
2009
Das erste Creating Shared Value Forum in New York bringt Experten zusammen, um über die globalen Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Wasser und ländliche Entwicklung zu diskutieren und die Rolle der Wirtschaft im Meistern dieser Herausforderungen zu definieren. Das Forum wird zu einem jährlich stattfindenden Event. Nestlé gründet den Geschäftsbereich Gastronomie, der seit 2009 Nestlé Professional heisst.
2010
Nestlé erwirbt das Kraft Foods Tiefkühlpizza Geschäft. Der Nestlé Coca Plan und Nescafé Plan werden lanciert, um nachhaltige Lieferketten für Kakao und Kaffee zu entwickeln, die sozialen Verhältnisse in den Lebensgemeinschaften der Farmer zu verbessern und um deren Geschäftsfähigkeit zu sichern.
2011
In Lausanne werden Nestlé Health Science und das Nestlé Institute of Health Science gegründet, um wissenschaftsbasierte Ernährungsprodukte zu entwickeln, die chronische Gesundheitsbeschwerden vorbeugen und bekämpfen können. Nestlé wird der erste Lebensmittelkonzern, der mit der Fair Labor Association (FLA) zusammenarbeitet, um Kinderarbeit in der Kakaolieferkette zu bekämpfen.
2012
Für 11,9 Milliarden US-Dollar erwirbt Nestlé den Konzern Wyeth Nutrition, früher Pfizer Nutrition, um die Position in der Säuglingsnahrung zu stärken.
2013
Nestlé Health Science kauft das US-Unternehmen Pamlab, welches auf medizinische Ernährung spezialisiert ist für Patienten mit Krankheiten wie einer milden kognitiven Beeinträchtigung und Depression. Das Gewichtsmanagementunternehmen Jenny Craig wird in Amerika und Ozeanien verkauft.
2014
Mit der Bildung der Nestlé Skin Health übernimmt Nestlé die komplette Kontrolle über das Dermatologie Joint Venture Galderma, das 1981 zusammen mit L’Oréal gegründet wurde. Die Unternehmen beenden gleichzeitig ihr Joint Venture Innéov, ein 2002 gegründetes Kosmetikernährungszusatzgeschäft. Galderma erwirbt daraufhin einige der Anteile.
Die wichtigste Mission dieser und kommender Jahre: null Emission! Nestlé verpflichtet sich bis in das Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Im Unternehmen, entlang der gesamten Lieferkette, auf der ganzen Welt. Denn Klimaschutz kann nicht warten.
Neben zahlreichen Initiativen zur Realisierung dieser Aufgabe führt Nestlé das freiwillige Nahrungsmittelkennzeichungssystem Nutri-Score ein und hat nicht nur ein grosses Jubiläum zu feiern.
Period highlights
2015
Nestlé positioniert seine ikonische Marke Cailler als weltweit erste Super-Premium-Schokolade des Konzerns. Das französische Tiefkühlkostgeschäft Davigel wird verkauft. In Romont eröffnet Nestlé Nespresso sein drittes Produktionszentrum, um der weltweit steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
2016
Nestlé feiert Jubiläum und 150 Jahre «Good Food, Good Life». Thomy verwendet ab 1. Mai für die Herstellung seiner Lebensmittel ausschliesslich Eier von Hühnern aus Freilandhaltung. In Henniez nehmen Nestlé Waters und Groupe E Greenwatt die grösste landwirtschaftliche Biogasanlage der Schweiz in Betrieb.
2017
Nestlé feiert den 125. Geburtstag des Produktions- und Forschungsstandorts in Konolfingen – der grösste in der Schweiz. Die Traditionsmarke Cailler lanciert ihre Milchschokolade neu und verteilt 1 Million Tafeln als Geschenk in die Briefkästen von 1 Million Schweizer Haushalten.
2018
Die Erfolgsgeschichte Henniez bei Nestlé Waters wird 10 Jahre alt. Die beiden Schweizer Traditionshäuser Cailler und Kambly verschmelzen in den neuen Petit Beurre au Chocolat zu doppeltem Genuss. In einer globalen Verpflichtung setzt sich Nestlé zum Ziel, bis 2025 alle Verpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar zu machen.
2019
Ein echtes Geburtstags- und Jubiläumsjahr: 200 Jahre Cailler, 150 Jahre HIRZ und 120 Jahre S.Pellegrino bieten Anlass zum Feiern. Neu auf den Markt kommen der Incredible Burger und der Sensational Burger von Garden Gourmet sowie das Starbucks Sortiment mit 19 Produkten für kultigen Kaffeegenuss zu Hause.
2020
Nach dem 10. Geburtstag des Maison Cailler stellt die COVID-19-Pandemie die Welt auf den Kopf. Nestlé unterstützt Mitarbeitende, lokale Gemeinschaften und die Gastronomie in der Schweiz mit unterschiedlichen Massnahmen und Aktionen. Später im Jahr kommen die ersten Nestlé Produkte mit dem Nährwertkennzeichnungssystem Nutri-Score in den Schweizer Handel sowie mit Sensational VUNA eine pflanzliche Alternative zu Thunfisch. Mit dem neuem R&D Accelerator in Konolfingen beschleunigt Nestlé Innovation für Milchprodukte und pflanzliche Milchalternativen. Am Jahresende stellt Nestlé den weltweiten Aktionsplan für das Ziel von netto null Emissionen im Jahr 2050 vor.
2021
Unter dem Titel Generation Regeneration unterstützt Nestlé den Wandel zu einem regenerativen Nahrungssystem. Dazu gehören auch zwei neue vegane Innovationen von Garden Gourmet: die Ei-Alternative vEGGie sowie die veganen Shrimps Vrimp. Auch Smarties leistet einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und setzt als erste internationale Süsswarenmarke auf recyclingfähige Papierverpackungen.
2022
Nestlé bezieht grünen Strom aus dem Walliser Mauvoisin-Staudamm und deckt damit umgerechnet den Bedarf von sieben heimischen Fabriken. In einer Partnerschaft mit Too Good To Go verstärkt Nestlé das Engagement gegen die Verschwendung von Lebensmitteln.