Nestlé rüstet sich mit einer 100% elektrischen Fahrzeugflotte aus

Nestlé hat heute in Avenches (VD) seine neue, 100% elektrische Fahrzeugflotte eingeweiht. Es handelt sich um eine der grössten bisher in der Schweiz realisierten Lieferungen von vollelektrischen Dienstwagen. Dieser Übergang ist eine von zahlreichen Massnahmen, die Nestlé im Rahmen seines Klimaschutzplans zur Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030 und zur Erreichung der Netto-Null-Emissionen bis 2050 ergriffen hat.

Im Dezember 2020 stellte Nestlé ihren Klimafahrplan vor, der darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen bis 2025 um 20 Prozent zu senken, bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Umstellung der weltweiten Flotte auf emissionsarme Fahrzeuge bis 2025 ist Teil der Massnahmen, die Nestlé zur Erreichung dieses Ziels auf globaler Ebene ergriffen hat.

Ab heute besteht die Flotte von Nestlé in der Schweiz aus 171 Fahrzeugen, die zu 100% elektrisch betrieben werden. Diese Dienstwagen werden hauptsächlich von den Aussendienstmitarbeiter: innen des Unternehmens genutzt. Jedes Fahrzeug wird in den nächsten vier Jahren durchschnittlich rund 30'000 Kilometer pro Jahr auf den Strassen des Landes fahren, ohne CO2 auszustossen. Als Modell wurde der Skoda Enyaq ausgewählt, der 2022 zum "Lieblingsauto der Schweizer" gekürt wurde. Die Lieferung dieser vollelektrischen Flotte an Nestlé ist eine der grössten, die der Automobilhersteller in Europa durchführt.

Bei der Fahrzeugübergabe auf der Rennbahn des Nationalen Reitinstituts in Avenches wurden die Fahrer: innen zudem in verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen geschult. Eugenio Simioni, Generaldirektor von Nestlé Schweiz, erklärte bei dieser Gelegenheit: «Der Klimaaktionsplan der Nestlé-Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens, von der vorgelagerten Beschaffung der landwirtschaftlichen Rohstoffe über die Produktion und den Transport bis hin zum nachgelagerten Verpackungsrecycling. Der Umstieg auf eine neue Flotte mit 100% Elektroautos ist nur eine von vielen Massnahmen, die wir ergreifen, um unsere gesamten Aktivitäten zu dekarbonisieren.»

Die Umstellung auf eine Elektroflotte ist einer von mehreren Schritten, mit denen Nestlé eine nachhaltigere Mobilität in ihren Betrieben in der Schweiz fördert. Dazu gehören auch die Nutzung der Schiene als Haupttransportmittel für Güter, der alternative Einsatz von Elektro- und Wasserstoff-Lastwagen sowie ein Mobilitätsprogramm für Mitarbeitende, das die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Veloverleihsystemen unterstützt.

Über Nestlé in der Schweiz

Nestlé Suisse SA ist die schweizerische Tochtergesellschaft der Nestlé-Gruppe, die mit einem Umsatz von CHF 94,4 Milliarden im Jahr 2022 der grösste Lebensmittel- und Getränkeproduzent weltweit ist. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Vevey VD und verfolgt das Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen.
Nestlé betreibt in der Schweiz neun Produktionsstandorte und vertreibt für Konsumentinnen und Konsumenten und ihre Haustiere innovative Produkte unter rund 40 verschiedenen Marken. Das Portfolio reicht von weltweit bekannten Markenikonen wie Nescafé, Nespresso, Maggi und Purina bis hin zu Schweizer Kultmarken wie Thomy, Cailler, Leisi oder Henniez. Nestlé verfügt in der Schweiz über fünf Forschungsinstitute und fünf Nestlé Product Technology Center (NPTC) und ist zudem Gründungspartner des Swiss Food and Nutrition Valley. Mit rund 8'400 Mitarbeitenden in der Schweiz leistet Nestlé einen grossen Beitrag an die Schweizer Volkswirtschaft und engagiert sich für die Gesellschaft und den Schutz der Umwelt. Mehr zu Nestlés Klimazielen finden Sie hier

Bildmaterial: Flickr

Medienstelle Nestlé Schweiz