Die Schweizerische Post ehrt den Visionär Henri Nestlé

Vevey, 1. März 2016 – Ab dem 3. März 2016 verkauft die Schweizerische Post in allen ihren Poststellen die Sondermarke zu Henri Nestlé, dem Gründer des gleichnamigen Unternehmens, das dieses Jahr seinen 150. Geburtstag feiert. Seine internationale Bekanntheit verdankt Henri Nestlé der Erfindung des Kindermehls, einer Innovation, mit der er einen überlebenswichtigen Beitrag gegen die zu seiner Zeit ausserordentlich hohe Kindersterblichkeit leistete.

Nach einer Apothekerlehre lässt sich der 1814 in Frankfurt am Main geborene Henri Nestlé in Vevey nieder. Mit 29 Jahren macht er sich selbständig und verkauft auf dem lokalen Markt eine Reihe von Produkten, die er in einer kleinen Fabrik produziert. In seinem Labor stellt er unter anderem Knochenmehldünger und Flüssiggas her. 1860 heiratet er und wird auf die hohe Kindersterblichkeit der damaligen Zeit sensibilisiert; eines von vier Kleinkindern starb damals noch vor dem ersten Geburtstag.

Auf der Grundlage von ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt Nestlé ein Vollnahrungsmittel für Kleinkinder. Auf Wunsch eines Freundes verabreicht er dieses mit Erfolg einem Frühchen. Einige Jahre später vermarktet er von Vevey aus in der ganzen Welt sein Kindermehl – hygienisch verpackt in der legendären Büchse mit dem Nest-Logo, das auf das Wappen seiner Familie zurückgeht. Mit 61 Jahren verkauft er sein Unternehmen sowie die auf der Briefmarke abgebildete Fabrik drei lokalen Unternehmern und geniesst seinen Ruhestand in der Umgebung von Montreux, wo er 1890 stirbt.

Seine Nachfolger fusionieren das Unternehmen 1905 mit der Anglo-Swiss Condensed Milk Company in Cham, die 1866 die erste Kondensmlch Europas auf den Markt gebracht hatte. Daraus entsteht die grösste Nahrungsmittelgruppe der Welt, mit einem Umsatz von über 89 Milliarden CHF und annähernd 335 213 Mitarbeitenden (2015).

No Image found

Quellen:
- Archives historiques Nestlé
- Albert Pfiffner: Henri Nestlé, 1814 – 1890, 200. Geburtstag; 2014, Nestlé AG, Cham und Vevey
- Bildern: https://www.flickr.com/photos/nestle/collections/72157662391171170/

Informationen:
Philippe Oertlé | Nestlé Suisse S.A. | Case postale 352 | 1800 Vevey | 021 924 51 57 |