Sort by
Sort by

Doppeltes Jubiläum bei CAILLER und ein neuer Schokoladenzug

Zurück zu Pressemitteilungen

Nestlé feiert das 125-jährige Bestehen seiner Schokoladenfabrik CAILLER, den 100. Geburtstag seiner Kultmarke FRIGOR und die Ankunft des Chocolat Express auf der neuen Bahnlinie zwischen Bern und Broc-Fabrique

Von links nach rechts : Frédéric Chappuis, Leiter Produktentwicklung TPF, Alexandre Jolliet, Direktor der Schokoladenfabrik Cailler, Hans Jürg Spirgi, Projektleiter TPF, Eugenio Simioni, Generaldirektor von Nestlé Schweiz, Serge Collaud, Generaldirektor der TPF, Fleur Helmig, Direktorin des Maison Cailler, Didier Castella, Präsident des Staatsrats des Kantons Freiburg und des Verwaltungsrats der TPF, Bruno Emmenegger, Verantwortlicher für die Kategorie Schokolade bei Nestlé Schweiz - © dbersier.com, 2023

Seit 125 Jahren wird CAILLER-Schokolade in Broc, im Herzen des Greyerzerlandes, hergestellt. Nachdem Alexandre-Louis Cailler, der Enkel des Gründers, dort im März 1898 ein Grundstück erworben hatte, liess er in nur sechs Monaten eine Schokoladenfabrik errichten. Die Schokoladenproduktion wurde noch im selben Jahr aufgenommen – der Beginn einer Geschichte, aus der sich eine enge Verbindung des Greyerzerlandes mit der Schweizer Schokoladentradition entwickeln sollte. Der symbolträchtige Standort hat sich seitdem stetig weiterentwickelt.

Die Schweizer Kultmarke FRIGOR hat ebenfalls einen Anlass zum Feiern: ihr einhundertjähriges Bestehen. Das Originalrezept stammt von 1923 und wurde nie geändert. Anlässlich dieses Jubiläums wird FRIGOR in limitierter Auflage mit einer Vintage-Verpackung angeboten.

Darüber hinaus wird die Einweihung der direkten Zugverbindung zwischen Bern und der Schokoladenfabrik in Broc gefeiert, die seit dem 24. August in Betrieb ist. Auf dieser Strecke, die das Maison Cailler, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Schweiz, mit dem nationalen Schienennetz verbindet, verkehrt neben anderen Zügen auch der Chocolat Express.

CAILLER wurde 1819 gegründet, ist seit 1898 in Broc ansässig und ist somit die älteste noch aktive Schokoladenmarke der Schweiz. Der Tradition verpflichtet, ist CAILLER der einzige grosse Schokoladenhersteller, der alle Verarbeitungsschritte des Kakaos von der Röstung an selbst übernimmt. Den unnachahmlichen Geschmack und die Textur verdankt die CAILLER-Schokolade der leicht kondensierten Schweizer Alpenmilch, die von etwa 50 Bauernhöfen aus einem Umkreis von 30 km um die Fabrik stammt.

CAILLER : im Jahr 1898 von Vevey nach Broc

1895 fassten Alexandre-Louis Cailler und sein Schwager Jules Bellet, Teilhaber der Société F.-L. Cailler et Cie., einen grossen Plan: sie wollten eine neue Fabrik bauen, da es in Vevey nicht genug Platz hatte. Die Fabrik sollte in der Nähe eines Wasserlaufs liegen, der eine Turbine antreiben konnte, und es sollte genügend Arbeitskräfte in der Umgebung geben. Vor allem aber musste die Fabrik in der Nähe von Milchproduktionsgebieten liegen, um die 20 Jahre zuvor von Daniel Peter erfundene Milchschokolade herstellen zu können.

Als sie im Frühling 1897 mit dem Fahrrad durch das Greyerzerland fuhren, machte sie ein Gastwirt in Bulle auf einen Standort in der Nähe von Broc aufmerksam, der alle drei Bedingungen erfüllte. Mit dem Fahrrad entdeckten sie am Ende einer Schwemmebene entlang des Jaunbachs (Jogne) mehrere Gebäude, darunter eine Mühle und ein Sägewerk. Anfang 1898 wurde das Gelände gekauft. Es dauerte nur sechs Monate, um die Fabrik zu errichten, eine von Wasserkraft angetriebene Turbine zu installieren und die Produktion aufzunehmen.

Cailler Schokoladenfabrik in Broc, 1898 

Seit ihrer Gründung hat sich die Schokoladenfabrik von Broc ständig weiterentwickelt und modernisiert und dabei ihr von Generation zu Generation weitergegebenes Wissen bewahrt. Sie hat die Geschichte und die Entwicklung des Dorfes Broc nachhaltig geprägt und zu seinem internationalen Ruf beigetragen. Rund 125 Jahre später stellt hier ein Team aus 230 leidenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich fast 12 000 Tonnen hochwertiger Schokolade her.

FRIGOR : eine einhundertjährige Kultmarke

Im Greyerzerland wird ein doppeltes Jubiläum gefeiert, denn CAILLER begeht auch den hundertsten Geburtstag der Marke FRIGOR. Als 1923 Noël Cailler die Leitung des Unternehmens übernahm, wollte er anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Fabrik eine neue Spezialität auf den Markt bringen : eine zartschmelzende Schokolade. Der Maître Confiseur Charles Panchaud entwickelte mehrere Rezepte, von denen eines für FRIGOR ausgewählt wurde. Im April 1923 wurde die Produktion von FRIGOR aufgenommen. Das berühmte Design der roten Schachtel soll auf eine Geste von Noël Caillers Frau zurückgehen. Sie hatte von einer Asienreise einen bedruckten Schal mitgebracht und ihn auf eine FRIGOR-Box gelegt. Damit lieferte sie die Inspiration für das charakteristische Design.

Das Originalrezept dieser Schokoladen-Kultmarke aus der Schweiz hat sich nie geändert: Aufgrund der besonders zarten Füllung mit einer Creme aus Mandeln und Haselnüssen konnte sie lange Zeit nicht während der Sommermonate hergestellt werden. Sogar die Presse zur Gewinnung des Mandelöls ist identisch mit dem ursprünglichen Modell. Im Jahr 1993 kam schliesslich die Variante FRIGOR Noir mit dunkler Schokolade auf den Markt.

Limitierte Auflage "100 Jahre Frigor"

Die Eisenbahnlinie zwischen Bern und der Schokoladenfabrik in Broc an Bord des Schokoladenzugs

Am 26. August wurde in Anwesenheit von Serge Collaud, Generaldirektor der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF), Claude Cretton, Gemeindepräsident von Broc, Jacques Morand, Gemeindepräsident von Bulle, Didier Castella, Präsident des Staatsrats des Kantons Freiburg und des Verwaltungsrats der TPF sowie von Eugenio Simioni, CEO von Nestlé Schweiz, eine Zuglinie eingeweiht, die von jetzt an Bern mit der Schokoladenfabrik in Broc verbindet. Die hohen Besucherzahlen des Maison Cailler waren einer der Gründe dafür, dass die TPF die neue Linie an das nationale Schienennetz angeschlossen haben. Eugenio Simioni sagte in seiner Rede anlässlich der Einweihung vor rund 300 Gästen: «Der direkte Anschluss des nationalen Schienennetzes an die Schokoladenfabrik und die Maison Cailler belegt die weitere Entwicklung unserer Aktivitäten in dieser Region, die uns sehr am Herzen liegt. Er stärkt unsere seit fünf Generationen bestehende lokale Verankerung und bietet sehr erfreuliche Perspektiven für künftige Generationen.»

Von links nach rechts : Claude Cretton, Gemeindepräsident von Broc, Didier Castella, Präsident des Staatsrats des Kantons Freiburg und des Verwaltungsrats der TPF, Eugenio Simioni, CEO von Nestlé Schweiz, Serge Collaud, Generaldirektor der TPF, Jacques Morand, Gemeindepräsident von Bulle © dbersier.com, 2023

Auf dieser Strecke wird auch der gemeinsam mit den TPF entwickelte, in den CAILLER-Farben designte Chocolat Express verkehren: Reisende können somit die im Greyerzerland hergestellten Schokoladenspezialitäten künftig mit dem Zug entdecken.

Die Einweihung dieser Strecke wurde mit einem grossen Fest und verschiedenen Feierlichkeiten verbunden: ein offizieller Einweihungsanlass, die Feier des 125-jährigen Bestehens der Schokoladenfabrik im Rahmen einer Veranstaltung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Programm für die breite Öffentlichkeit, das mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher nach Bulle und in die Maison Cailler lockte.

Ankunft des Chocolat Express auf Broc-Fabrique © dbersier.com, 2023

Über CAILLER

CAILLER wurde 1819 gegründet und ist somit die älteste noch aktive Schokoladenmarke der Schweiz. Seit 1898 erfolgt die Herstellung der Schokolade in Broc im Herzen des Greyerzerlandes nach traditionellen Verfahren, die sämtliche Produktionsschritte umfassen: vom Rösten der Bohnen bis zur Vollendung der köstlichen Schokoladenkreationen. Die Zutaten der Schokolade werden sorgfältig ausgewählt. Der verwendete Kakao ist Rainforest Alliance zertifiziert und stammt ausschliesslich aus zertifiziert nachhaltigem Anbau im Rahmen des Nestlé Cocoa Plans. Die von IP-SUISSE-zertifizierte Milch stammt von rund 1500 Kühen, die in einem Umkreis von 30 Kilometern um die Schokoladenfabrik weiden. 2010 wurde in Broc die Maison Cailler eröffnet. Sie ist seitdem eine der beliebtesten Touristenattraktionen in der Schweiz.

Weitere Infos: cailler.ch


Kontakt

Medienstelle Nestlé Schweiz

Tel.: + 21 924 59 50

[email protected]

Bilder 

auf 

Flickr