Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten neun Monate 2022

• Organisches Wachstum von 8,5%, mit Preisanpassungen von 7,5%, was die erhebliche Kosteninflation widerspiegelt. Das interne Realwachstum (RIG) war mit 1,0% robust. Das organische Wachstum war über die meisten Regionen und Kategorien breit abgestützt.
  • Der publizierte Umsatz stieg um 9,2% auf CHF 69,1 Milliarden (9M-2021: CHF 63,3 Milliarden). Nettozukäufe hatten eine positive Auswirkung von 1,2%. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 0,6%.
  • Das Portfoliomanagement ist auf Kurs. Im dritten Quartal schloss Nestlé Health Science den Erwerb von Puravida in Brasilien und The Better Health Company in Neuseeland ab.
  • Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2022: Wir erwarten nun ein organisches Umsatzwachstum um 8% sowie eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge um 17,0%. Sowohl beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen als auch bei der Kapitaleffizienz gehen wir von Steigerungen aus.

Mark Schneider, Nestlé CEO:
«Wir haben ein starkes organisches Wachstum erzielt und die Preise inflationsbedingt in verantwortungsvoller Weise weiter angepasst. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld bereitet vielen Menschen Sorgen und beeinträchtigt ihre Kaufkraft. Deshalb legen wir Wert darauf, unsere Produkte erschwinglich und zugänglich zu halten, und behalten zugleich die Interessen all unserer Stakeholder im Blick. Unser internes Realwachstum hat sich trotz der hohen Vergleichsbasis und anhaltender Engpässe in den Lieferketten als robust erwiesen, die Nachfrageelastizität war begrenzt. Gleichzeitig investieren wir weiterhin in Forschung und Entwicklung, Marketing und unsere Nachhaltigkeitsinitiativen, wie etwa in den kürzlich lancierten Nescafé Plan 2030. Wir vertrauen weiter auf die Stärke unserer Marken, auf unsere operative Umsetzung und auf die zugrunde liegende Dynamik unserer Produktkategorien. Damit sind wir gut aufgestellt, um zukünftiges Wachstum zu erzielen.»

Medienmitteilung (PDF)

Nestle.com