Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten neun Monate 2023

• Organisches Wachstum von 7,8%, mit Preisanpassungen von 8,4% und internem Realwachstum (RIG) von -0,6%. Das Wachstum war über alle Regionen und Kategorien hinweg breit abgestützt.
  • Der publizierte Umsatz sank um 0,4% auf CHF 68,8 Milliarden (9M-2022: CHF 69,1 Milliarden). Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 7,4%. Die Nettozukäufe hatten eine negative Auswirkung von 0,8%.
  • Das Portfoliomanagement wurde fortgeführt. Im dritten Quartal gab Nestlé eine Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Grupo CRM, einem brasilianischen Premium-Schokoladenhersteller, bekannt. Nestlé veräusserte zudem Palforzia, sein Geschäft zur Behandlung von Erdnussallergien, an Stallergenes Greer.
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bestätigt: Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 7% und 8% und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge zwischen 17,0% und 17,5%. Beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird ein Anstieg zwischen 6% und 10% erwartet.

Mark Schneider, Nestlé CEO: «Dank unseres gut diversifizierten Portfolios und unseres breit gefächerten Produktsortiments ist es uns in den ersten neun Monaten dieses Jahres gelungen, starkes Wachstum zu erzielen. Preisanpassungen als Folge der historisch hohen Inflation haben das Wachstum getragen. Volumenwachstum und Produktmix befinden sich indessen im Aufschwung. Wir erkennen erste Erfolge unserer Portfoliooptimierung und erhöhen die Marketinginvestitionen in unsere globalen Marken. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass das interne Realwachstum – bestehend aus Volumenwachstum und Produktmix - im zweiten Halbjahr in den positiven Bereich zurückkehren und wieder zum wichtigsten Wachstumstreiber wird.

Ferner haben wir unsere Strategie im Bereich Ernährung weiterentwickelt und werden die Verbraucher verstärkt auf ihrem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung begleiten. Dazu zählen klare Portionsangaben auf der Vorderseite der Verpackungen, transparente Informationen über den Nährwert unserer Produkte sowie branchenführende Richtlinien für die Marketingkommunikation an Kinder. Zudem haben wir uns das ambitionierte Ziel 2/11 gesetzt, den Umsatz mit unseren nahrhafteren Produkten bis 2030 um 20 bis 25 Milliarden Franken zu steigern.»

Nestle.com