Sort by
Sort by

Wie steht Nestlé zu Werbung für Kinder?

Verantwortungsvolle Werbung für Kinder

Responsible_Advertising_To_Children

Nestlé hält sich bei der Werbung und dem Marketing in Bezug auf Kinder an strenge Standards. Wir möchten allen Kindern den besten Start ins Leben ermöglichen und bewerben keine Produkte für die Altersgruppe der unter 6-Jährigen. Die Werbung für Lebensmittel und Getränke für ältere Kinder (6–13 Jahre) ist für Produkte vorgesehen, die den Swiss Pledge Nährwertkriterien entsprechen.

Darüber hinaus sehen wir im Rahmen unserer Richtlinien keine Werbung für Kekse, Schokoladenprodukte, Limonaden mit Zuckerzusatz und Glace vor, die sich an Kinder unter 13 Jahren richtet. Wir machen für diese Produkte auch keine Werbung in Grund- und weiterführenden Schulen. Online fordern wir keine persönlichen Daten von Minderjährigen an und sammeln diese auch nicht.

Werben Sie in den sozialen Medien für Produkte, die sich an Kinder richten?

Unsere Richtlinien zur Marketingkommunikation für Kinder (pdf, 5 MB) gelten für alle Kanäle, einschliesslich der sozialen Medien.

Wie ermutigen Sie Kinder, sich gesund zu ernähren und sich zu bewegen?

Unsere globale Initiative Nestlé for Healthier Kids hat seit 2016 mehr als 80 Millionen Kinder in über 80 Ländern erreicht. Wir bieten in diesem Rahmen Onlineprogramme und -services an, die Eltern und Betreuungspersonal mit Ernährungswissen, gesunden Rezepten und hilfreichen Tipps versorgen.

In der Schweiz haben wir mit Unterstützung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und des Alimentariums beispielsweise einen Kinder-Teller und eine Broschüre entwickelt, die kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden können.

Wie können Sie die Verwendung von lizenzierten Figuren wie dem NESQUIK® Hasen rechtfertigen?

Wir verwenden nur lizenzierte Figuren, die sich in erster Linie an Kinder zwischen 6 und 13 Jahren richten, um für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu werben. Wir nutzen sie nicht für Kekse, Schokolade, Limonaden mit Zuckerzusatz oder Glace.