Henniez, 17. Juli 2024 – Romanette, die beliebte „Limonade der Westschweizer“ ist seit 10 Jahren wieder auf dem Markt, eigentlich gibt es sie aber schon viel länger. In den vergangenen Jahren hat der Limonaden-Klassiker im Retro-Design seinen Platz im Detailhandel und in der Gastronomie erfolgreich zurückerobert.
Romanette gilt als „Limonade der Westschweizer“ ("la limonade des Romands") und ist jenseits des Röstigrabens weitgehend unbekannt, so wie wenige Romands Elmer Citro kennen. Mit ihrem kultigen Vintage-Design spricht Romanette Nostalgiker jeden Alters an und ist heute in den prickelnden Varianten Zitrone und Grapefruit erhältlich.
Das Kult-Getränk aus der Romandie – eine Westschweizer Geschichte
Romanette ist ein echter Klassiker: Das im Jahre 1924 gegründete Familienunternehmen Emaro (Eaux minérales alcalines de Romanel) vermarktet neben dem alkalischen Mineralwasser Romanel (Quelle „Providence“) schon seit 1928 Limonaden im kleineren Rahmen. 1937 wird das kohlensäurehaltige Mineralwasser erstmals als Orangeade unter dem Namen Romanette angeboten, der - wie schon bei Romanel - auf den Ursprungsort des Quellwassers, Romanel-sur-Lausanne, zurückgeht
Ein Jahr nach der Lancierung, 1938, erwirbt Henniez Lithinée, wie die Mineralquellen Henniez damals hiessen, die Firma Emaro und baut das Limonadenangebot Romanette weiter aus: Orange, Zitrone, Grapefruit, Himbeeraroma oder noch Ananas, Aprikose wie auch Bitterorange zählen neu zum Sortiment. Diese Weiterentwicklung findet grossen Anklang und Romanette steigt zu einer erfolgreichen Marke auf, die dem Mineralwasser Romanel den Rang abläuft.
1979 zentralisieren die Mineralquellen Henniez ihre Produktion am neuen Standort Treize-Cantons nahe Henniez. Auch Romanette wird in die Waadtländer Broye geholt, und wird seither in der gleichen Fabrik abgefüllt wie das Mineralwasser der Schweiz, HENNIEZ. In den 1990ern wird Romanette von Fruitastic abgelöst, und 2003 von X-Drink, einem Softdrink, der besser zu den Geschmacksvorlieben der damaligen Konsumenten passt.
Nestlé übernimmt und bringt Romanette zurück
Im Jahr 2007 übernimmt Nestlé Waters die Mineralquellen Henniez. Nach einer ausführlichen Marktanalyse beschliesst Nestlé, die Vintage-Rezeptur des einheimischen Limonaden-Klassikers nach mehr als 20 Jahren wieder aufleben zu lassen. Im Jahre 2014 ist es so weit: Romanette feiert ihr grosses Comeback in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Grapefruit und Orange, sehr zur Freude der Westschweizer Konsumenten, der wichtigsten Detailhändler und Restaurateure und natürlich der Migros vor Ort, die Romanette seither als eines von 900 Waadtländer Produkten unter dem Label „Aus der Region. Für die Region.“ vermarktet.
Beim Comeback des regionalen Vintage-Getränkes darf auch die Westschweizer Kabarett-Ikone Marie-Thérèse Porchet nicht fehlen. In ihrem Testimonial kommentiert sie begeistert die Rückkehr der Kult-Limonade: „c’est bien elle, notre Romanette“ (sie ist es wirklich, unsere Romanette).

Doch bei aller traditionellen Anmutung geht auch Romanette mit der Zeit: Die über 75-jährige Rezeptur wurde in den vergangenen Jahren leicht angepasst und enthält nun 11% (Zitrone) respektive 9% (Grapefruit) weniger Zucker, ohne dass Süssstoffe hinzugefügt werden. Diese Zuckerreduktion steht im Einklang mit der "Erklärung von Mailand", der Nestlé Waters 2023 freiwillig beigetreten ist.
Detlef Schattner, Head of Sales Take Home & Marketing bei Nestlé Waters sagt rückblickend: „Romanette hat seit dem Relaunch einen beachtlichen Erfolg erzielt, der bis heute stabil anhält. Eine entscheidende Rolle spielt sicher ihre Authentizität dank lokaler Herstellung nach traditionellem Rezept und die emotionale Verbindung der Romands zu ihrer Kult-Limonade im Retro-Look. Ausserdem heisst es, dass Romanette das beste Panaché ergibt. In diesem Sinne: Santé!“
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