Seit 10 Jahren Kinderwerbung reduziert

Externes Monitoring überwacht Werbeversprechen und erteilt den Swiss Pledge Unternehmen gute Noten

Zürich

Führende Lebensmittel- und Getränkehersteller sowie Gastronomieunternehmen verpflichten sich seit 10 Jahren auf freiwilliger Basis für ein verantwortungsvolles an Kinder gerichtetes Werbeverhalten und hatten dazu den Werbekodex Swiss Pledge initiiert. Media Focus, das unabhängige Marktforschungsunternehmung, überprüft seit Beginn der Initiative die Einhaltung der Selbstverpflichtung und erteilt den elf Swiss Pledge Unternehmen für 2019 erneut gute Noten.

Die freiwillige Selbstverpflichtung Swiss Pledge zielt darauf ab, das eigene Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren einzuschränken. Nur Produkte, die definierten und wissenschaftlich erarbeiteten Nährwertkriterien entsprechen, dürfen in einem expliziten Kinderumfeld beworben werden. Das Monitoring über die Einhaltung der Selbstverpflichtung übernimmt das unabhängige und neutrale Marktforschungunternehmen Media Focus.

Gute Resultate von Media Focus
Media Focus überprüft seit Beginn im Jahr 2010 die Einhaltung der Selbstverpflichtung. Untersucht werden TV-Spots, Werbung in Kindermagazinen und auf Markenwebseiten der Unternehmen sowie seit letztem Jahr Werbung auf Social Media Kanälen wie: Facebook, Youtube, Instagram, Twitter, Snapchat und Vine. Im 2019 haben die Swiss Pledge Unternehmen die Zielvereinbarung laut Media Focus erneut mit guten Resultaten erreicht:

• TV-Spots: 99% korrekt
    Während einem Quartal hat Media Focus im Jahr 2019 sämtliche von Swiss Pledge Unternehmen geschalteten TV-Spots analysiert. Das Universum umfasste alle öffentlich-rechtlichen Sender, Werbefenster sowie Privatstationen. Im Untersuchungszeitraum wurden 27'250 TV-Spots überprüft, davon entsprachen 99% den Vorgaben von Swiss Pledge. 254 Spots waren nicht korrekt geschaltet.
    TV-Werbung machte im Jahr 2019 57% des Media Mix1 der Swiss Pledge Unternehmen aus. Gemessen an den gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche in der Schweiz entspricht dies 17%.

• Kindermagazine: 94% korrekt
    32 Print-Ausgaben wurden geprüft. 94% erfüllten die Vorgaben von Swiss Pledge. Überprüft wurden Kindermagazine, die in der Schweiz vermarket werden wie: Junior, Kläx, Maky, Rataplan, Spick und Hey Volg Magazin.

• Markenwebseiten: 96% korrekt
    96% der geprüften Markenwebseiten der Swiss Pledge Unternehmen entsprachen den Swiss Pledge Kriterien. Im Monitoring befanden sich 26 Websites.

• Social Media: 98% korrekt
    Im Untersuchungszeitraum wurden 48 Social Media Kanäle geprüft. Mit 98% regelkonformen Kanälen wurde ein sehr guter Wert erreicht. Untersucht wurden Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat und Vine. Dies obwohl die Altersuntergrenze bei Facebook, Youtube, Instagram & Co mit 13 Jahren grundsätzlich ausserhalb von Swiss Pledge mit einer Alterslimite von Kindern unter 12 Jahren liegt.

10 Jahre verantwortungsvolles Werbeverhalten
Sechs führende Unternehmen haben im Jahr 2010 Swiss Pledge initiiert. Seither hat sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt. Folgende Unternehmen sind heute Partner von Swiss Pledge: Coca-Cola, Danone, Intersnack, Kellogg, Mars, McDonaldʼs, Nestlé, PepsiCo, Rivella, Unilever und Zweifel Pomy-Chips. Sie alle haben ihr Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren gezielt angepasst bzw. verzichten teilweise ganz auf Produktwerbung in einem Kinderumfeld.

Swiss Pledge ist eine freiwillige Selbstverpflichtung führender Nahrungsmittel- und Getränkeproduzenten sowie Gastronomieunternehmen und lehnt sich inhaltlich an die europäische Selbstverpflichtung EU Pledge an. Die Initiative ist offen für weitere Marktteilnehmer, die sich zur Einhaltung der Mindestkriterien verpflichten. Diese umfassen:

• Eingeschränkte Produktwerbung an Kinder unter 12 Jahren. Nur Produkte, die definierte Ernährungskriterien2 erfüllen, dürfen beworben werden.
  • Keine produktspezifische Kommunikation an Primarschulen (Kinder unter 12 Jahren). Es sei denn, dies wird von der Schulverwaltung zu erzieherischen Zwecken ausdrücklich verlangt oder genehmigt.

«Werbung an Kinder unter 12 Jahren» bedeutet Werbung für ein Zielpublikum mit einem Mindestanteil von 35 Prozent an Kindern unter 12 Jahren.

Weitere Informationen auf www.swiss-pledge.ch

1 Berechnung auf Basis des Werbedrucks für folgende Mediengruppen: TV, Print, Internet (Display & Search), Out of Home, Radio und Kino
2 Seit dem 1. Januar 2015 gelten einheitliche Nährwertkriterien. Details auf swiss-pledge.ch