66 neue Lernende, 19 Berufe

Nestlé begrüsst 66 neue Lernende in 19 Berufsfeldern

Nestlé ist ein Arbeitgeber, der junge Menschen fördert: Seit 2017 hat das Unternehmen in der Schweiz im Rahmen des Programms «Nestlé Needs YOUth» 820 Junge unter 30 Jahren eingestellt sowie 562 Lernende und Trainees ausgebildet. In diesen Tagen kommen 66 Lernende in 19 Berufsfeldern und 31 Trainees hinzu, die erste berufliche Erfahrungen bei einem Unternehmen von Nestlé in der Schweiz sammeln. Zu den jungen Menschen zählen dieses Jahr auch zwei anerkannte Flüchtlinge.

Es ist eine bunte und aufgestellte Truppe, die am 20. August an der offiziellen Willkommensfeier am Hauptsitz von Nestlé in Vevey ihren ersten Arbeitstag feierte. 23 junge Frauen und 43 junge Männer bilden zusammen die Schar von 66 Lernenden, die bei verschiedenen Gesellschaften von Nestlé in der Schweiz ihre Berufslehre absolvieren.

Unter den 19 Berufsfeldern, in denen die Lernenden ihre Ausbildung beginnen, machen die 19 Kaufmännischen Angestellten auch dieses Jahr die grösste Gruppe aus, gefolgt von 14 Anlagenführern/-innen für automatische Maschinen und 6 Lebensmitteltechnologen. Auch drei neue Berufsfelder sind dieses Jahr dabei: Bäcker/Konditor/Confiseur EFZ, Kältesystem-Monteur EFZ und Mechanikpraktiker EBA. Unter den Lernenden befinden sich auch zwei anerkannte Flüchtlinge.

«Es fühlt sich ein bisschen an wie Schulanfang . Es gibt viele neue Lernende, alle reden miteinander und die Stimmung ist sehr herzlich. Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich so schnell integrieren kann», erklärt Dylan, 22, Lernender Kaufmännischer Angestellter. Elias, der eine Lehre als Milchtechnologe angefangen hat, fügt hinzu: «Die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften in der Fabrik haben mich überrascht. Die Fabrik kann nur mit persönlichem Badge und in Schutzkleidung betreten werden. Ich muss mich mehrmals pro Tag umziehen und meine Hände sehr regelmässig desinfizieren. Ausserdem ist das Telefonieren beim Laufen untersagt. Das hätte ich nicht erwartet!»

Aktuell beschäftigt Nestlé in der Schweiz 251 Lernende in 23 unterschiedlichen Berufsfeldern. Viele davon bleiben auch nach der Lehre im Unternehmen: Von den 66 Lernenden, die in diesem Sommer ihre Lehre abgeschlossen haben, arbeiten rund 40% weiterhin bei Nestlé.

62'000 Stellen für Jugendliche in Europa dank 200 Partnerunternehmen
Seit 2017 hat Nestlé in der Schweiz im Rahmen der globalen Jugendinitiative «Nestlé Needs YOUth» 820 Junge unter 30 eingestellt sowie 562 Lernende und Trainees ausgebildet. Seit 2014 wurden im Rahmen der Initiative mehr als 3‘800 junge Menschen eingestellt und ausgebildet sowie mehr als 360 Veranstaltungen für insgesamt rund 14'000 Jugendliche in der gesamten Schweiz organisiert. Bis 2020 stellt Nestlé jungen Menschen unter 30 Jahren 850 Lehrstellen und Praktikumsplätze zur Verfügung.

Mit der «Alliance4YOUth» ist es Nestlé darüber hinaus gelungen, in ganz Europa Partnerunternehmen zu mobilisieren, die durch ihr Engagement jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglichen. Rund 200 Unternehmen beteiligen sich an dieser von Nestlé initiierten, europaweiten Allianz, die bereits über 62‘000 jungen Menschen zu Arbeits- oder Lehrstellen verholfen hat.