Nestlé eröffnet neuen R&D Accelerator in Konolfingen

Nestlé beschleunigt Innovation für Milchprodukte und pflanzliche Milchalternativen mit neuem R&D Accelerator in Konolfingen

Nestlé hat heute in ihrem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Konolfingen einen neuen R&D Accelerator eingeweiht, um die Innovation und die Markteinführung von nachhaltigen Milchprodukten und pflanzlichen Milchalternativen zu beschleunigen. Der R&D Accelerator bietet Start-Ups, Studierenden und Forschenden eine einmalige Plattform zur Nutzung der einzigartigen Expertise von Nestlé im Bereich von Milch und pflanzlichen Proteinen, um Ideen rasch in innovative Produkte umzusetzen.

Nestlé R&D in Konolfingen ist Teil eines schweizweiten Ökosystems für Innovation und beherbergt Nestlés global führendes Forschungs- und Entwicklungszentrum für Milchprodukte und pflanzliche Milchalternativen. Hier werden neue milchbasierte Produkte sowie Säuglings- und Spezialnahrung entwickelt, die weltweit angeboten werden.

Anlässlich der Einweihung des R&D Accelerators sagte Mark Schneider, CEO von Nestlé: "Innovation im Bereich von Milchprodukten und pflanzlichen Milchalternativen ist von strategischer Bedeutung für unser Produktportfolio und unsere Nachhaltigkeitsagenda. Wir haben uns ambitionierte Klimaziele gesetzt. Dies ist Teil unseres Versprechens, Produkte zu entwickeln, die gut für die Gesundheit und gut für den Planeten sind."

Der R&D Accelerator in Konolfingen verfügt über eine voll ausgestattete Testküche sowie über ein Co-Working Büro. Interne, externe oder gemischte Teams werden dank der grossen Expertise von Nestlé in nur sechs Monaten neuartige Ideen vom Konzept bis zum fertigen Produkt entwickeln. Dabei haben sie Zugang zu kleinen bis mittelgrossen Produktionsanlagen, um die Herstellung grösserer Produktmengen für eine Testeinführung im Einzelhandel zu ermöglichen.

Thomas Hauser, Leiter der globalen Produkt- und Technologieentwicklung bei Nestlé, sagt: "Unser Ziel ist es, Start-Ups, jungen Studierenden und Nestlé-Forschenden die nötige Expertise und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, damit sie innerhalb von sechs Monaten ihre Idee zur Marktreife bringen können. Dank unserer Kompetenzen in den Bereichen Lebensmittelwissenschaften, Lebensmittelsicherheit, regulatorische Vorschriften, Herstellungsprozesse und Verpackung können neue Produkte rasch hochskaliert und unter realen Marktbedingungen getestet werden".

Der R&D Accelerator in Konolfingen ist Teil der globalen R&D-Accelerator-Initiative von Nestlé, die zuerst bei Nestlé Research in Lausanne lanciert wurde.

Über das Nestlé Werk in Konolfingen

Im Nestlé Werk in Konolfingen, dem wichtigsten Standort für die Milchverarbeitung von Nestlé in der Schweiz, werden täglich rund 300'000 Liter Milch von Bauern aus der Region verarbeitet. Nestlé pflegt hier eine langjährige Partnerschaft mit seinen Lieferanten und setzt sich seit über 125 Jahren für eine naturnahe und lokale Milchproduktion ein. Mit der lokal produzierten Milch werden Milchprodukte, Säuglings- und Gesundheitsnahrung hergestellt. Die Produkte aus Konolfingen werden in über 60 Länder weltweit exportiert.