Ziel ist die Rekonstruktion von 1.500 Hektar Meereslebensraum bis 2030
Die Ozeane sind für alles Leben auf der Erde unverzichtbar. Infolge des Klimawandels und durch menschliches Handeln nimmt die Gesundheit der Ozeane jedoch in alarmierendem Tempo ab. Dadurch ist das gesamte Meeresleben bedroht. Im Sinne einer nachhaltigen Zukunft müssen unsere Ozeane geschützt und erhalten werden. PURINA ruft sein erstes Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ins Leben und leistet damit einen Beitrag, den Verlust der biologischen Vielfalt der Meere zu begrenzen.
Zusammenarbeit mit Expertenorganisationen, um eine grosse Wirkung zu erzielen
PURINA arbeitet mit europäischen Partnerorganisationen zusammen, um bis 2030 bei der Wiederherstellung von 1.500 Hektar - das entspricht etwa 3.700 Fussballfeldern – Lebensraum im Meer zu helfen. Dieser bietet vielen Arten, darunter auch Fischen, ein Zuhause. Fisch ist Teil der Lieferkette von PURINA. Das Unternehmen verwendet Fischnebenprodukte, d. h. Bestandteile von Fisch, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aber eine wertvolle Zutat für Tiernahrung sind.
PURINA investiert in die Projekte seiner Partnerorganisationen zur Regeneration des Meeresökosystems in ganz Europa mit dem Ziel, diese wirksam und skalierbar zu machen. Jeder Partner hat sich auf Tier- und Pflanzenarten spezialisiert, die zur Wiederherstellung der lokal gefährdeten Meereslebensräume beitragen.
In der dreijährigen ersten Phase des Programms liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau der Forschung, der Entwicklung eines Bewertungssystems und der Definition der Voraussetzungen für eine effiziente Ausweitung der Projekte. Die zweite Phase soll im Jahr 2026 beginnen und sich auf die Ausweitung der entwickelten Lösungen konzentrieren.
Vier Projekte in Europa
Die Wiederherstellungsmassnahmen werden in Frankreich (Bucht von Arcachon), den Niederlanden (Zeeland), Norwegen (Tromsø) und Portugal (Cascais und Peniche) durchgeführt. Weitere Standorte in Deutschland und in Grossbritannien sind in Planung.
Das Seagrass Consortium, vertreten durch einen seiner Gründungspartner, den Sea Ranger Service, entwickelt Lösungen für die Anpflanzung von Seegraswiesen, die zur biologischen Vielfalt und zur Bindung von Kohlenstoff beitragen.
Oyster Heaven verwendet natürliche Materialien, um zerstörte Austernriffe zu regenerieren. Austern tragen zur Biodiversität bei und bieten einer Vielzahl von Arten ein Zuhause. Sie sind natürliche Wasserfilter, die Schadstoffe, einschliesslich überschüssigen Stickstoffs, entfernen und so einen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität leisten. Durch eine bessere Wasserqualität gelangt mehr Sonnenlicht zu den Seegraswiesen, so dass diese gedeihen können.
Urchinomics entfernt überschüssige Seeigel, die die Seegraswiesen (in diesem Gebiet Seetang) nach dem Rückgang ihrer natürlichen Fressfeinde überweidet haben. Ihre Entfernung trägt zur Regeneration des Seetangs bei. Seegras reinigt das Wasser auf natürliche Weise und bietet Lebensraum, Nahrung und Energie für viele Meeresorganismen, während es gleichzeitig grosse Mengen an Kohlenstoff absorbiert und speichert.
SeaForester setzt Techniken wie mobile Algenaufzuchtstationen ein, um zurückgehende Algenwälder wiederherzustellen.
Alle Projekte wurden bereits an verschiedenen Standorten erprobt und haben das Potenzial, in grösserem Umfang umgesetzt zu werden. Sie werden von Wissenschaftlern und renommierten akademischen Organisationen unterstützt und beziehen Kommunen und lokale Interessengruppen in ihre Arbeit ein.
Die Zusammenarbeit der Partner miteinander im Rahmen des Programms wird dazu beitragen, die Wissenschaft und die Methoden zur Wiederherstellung mariner Lebensräume voranzubringen. Eine wirksame Regeneration des Meeresökosystems erfordert gemeinsame Anstrengungen. Daher arbeitet PURINA zusätzlich mit beratenden Partnern* zusammen, die das Programm unterstützen.
Kerstin Schmeiduch, Direktorin für Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei PURINA PetCare Europe: "Wir freuen uns sehr, das erste Programm zur Regeneration des Meeresökosystems von PURINA in Europa ins Leben zu rufen. Angesichts des dramatischen Rückgangs der Artenvielfalt in den Meeren sind gemeinsame Anstrengungen zur Wiederherstellung erforderlich. Wir bei PURINA setzen uns dafür ein, den Verlust der biologischen Vielfalt der Meere in unserer Lieferkette zu bekämpfen. Daher übernehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern eine aktive Rolle bei der Regeneration mariner Lebensräume in Europa."
Harry Wright, CEO von Bright Tide: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit PURINA im Rahmen des Programms zur Regeneration des Meeresökosystems. Die Struktur des Programms ermöglicht es der Gruppe von Fachpartnern, die an der Wiederherstellung kritischer Arten in ganz Europa arbeiten, ihre Lösungen zu skalieren und Wissen und Fachkenntnisse zu teilen. Dies wird uns helfen, effizient zusammenzuarbeiten, und gibt uns die Chance, Erfolge zu messen und zu replizieren. In Zukunft kann das Programm zur Schaffung von Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Geschäftsmöglichkeiten für die lokale Wirtschaft beitragen".
Eine ehrgeizige Initiative, die Teil des Engagements von Purina für den Planeten ist
Das Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ist Teil des umfassenderen Engagements von PURINA. PURINA ist seit 2023 einer der Gründungsförderer des The Bycatch Solutions Hub der Sustainable Fisheries Partnership und unterstützt eine Studie zur Erforschung der Rolle von Biostimulanzien auf Algenbasis in der regenerativen Landwirtschaft.
Darüber hinaus verfolgt Purina weiterhin das Ziel, 100 Prozent seiner Zutaten aus verantwortungsvoll oder nachhaltig gewonnenen Meeresprodukten zu beziehen. Das Unternehmen ist stolz darauf, Gründungssponsor des "The Bycatch Solutions Hub" der «Sustainable Fisheries Partnership 2023» zu sein. Purina unterstützt auch eine Studie eines Konsortiums über die Rolle von Biostimulanzien auf Algenbasis in der regenerativen Landwirtschaft.