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Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten drei Monate 2023

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  • Der publizierte Umsatz stieg um 5,6% auf CHF 23,5 Milliarden (3M-2022: CHF 22,2 Milliarden). Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 4,0%. Die Nettozukäufe hatten eine positive Auswirkung von 0,3%.
  • Das organische Wachstum betrug 9,3%, mit breit abgestützten Beiträgen über die Regionen und Kategorien hinweg sowie mit Preisanpassungen von 9,8%, die auf die erhebliche Kosteninflation zurückzuführen sind. Das interne Realwachstum (RIG) lag bei -0,5%. 
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bestätigt: Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 6% und 8% und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge zwischen 17,0% und 17,5%. Beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird ein Anstieg zwischen 6% und 10% erwartet.

Mark Schneider, Nestlé CEO: «Nestlé hat im ersten Quartal ein starkes organisches Wachstum erzielt. Unsere Teams haben die Entwicklung des Volumens mit viel Engagement verteidigt und ein kontinuierliches Wachstum des Produktmix sichergestellt. Durch die Optimierung des Portfolios und verantwortungsvolle Preisanpassungen konnte der Druck der seit zwei Jahren andauernden Kosteninflation ausgeglichen werden.

Wir setzten unser Portfoliomanagement fort und haben ein Joint Venture für das Tiefkühlpizza-Geschäft in Europa etabliert. Die neue Partnerschaft bietet die besten Voraussetzungen, um das volle Potenzial dieses Geschäfts auszuschöpfen.

Nach einem starken Jahresauftakt bestätigen wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2023 und konzentrieren uns weiterhin darauf, Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen».

Medienmitteilung

Nestle.com