Gesamtjahr 2016: 3,2% organisches Wachstum, operative Ergebnismarge +30 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen

• 3,2% organisches Wachstum, kontinuierlich starkes internes Realwachstum von 2,4%
  • Umsatz von CHF 89,5 Milliarden, +0,8% auf einer publizierten Basis, Wechselkurseffekt von -1,6%
  • Operative Ergebnismarge +30 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, ausgewiesene operative Ergebnismarge +20 Basispunkte auf 15,3%
  • Nachhaltiger Gewinn je Aktie CHF 3.40, +3,4% bei konstanten Wechselkursen
  • Erhebliche Reduktion des durchschnittlichen Umlaufvermögens von 4,7% auf 2,8% des Umsatzes
  • Erhöhung der vorgeschlagenen Dividende auf CHF 2.30 je Aktie
  • Ausblick auf das Jahr 2017: Organisches Wachstum zwischen 2% und 4%; stabile operative Ergebnismarge bei konstanten Wechselkursen infolge einer beträchtlichen Erhöhung der Restrukturierungskosten, um die künftige Profitabilität zu steigern; erwarteter Anstieg des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz

Mark Schneider, Nestlé CEO: „Unser organisches Wachstum für 2016 lag am oberen Ende der Branche, doch am unteren Ende unserer Erwartungen. Wir verzeichneten eine solide Verbesserung der operativen Ergebnismarge und unser Geldfluss stieg erheblich. Auf Grundlage dieser Ergebnisse freut sich unser Verwaltungsrat, zum 22. Mal in Folge eine Erhöhung der Dividende vorzuschlagen, was unser Bekenntnis zu Kontinuität unterstreicht.

Im Jahr 2017 erwarten wir ein organisches Wachstum zwischen 2% und 4%. Um die künftige Profitabilität zu steigern, planen wir eine beträchtliche Erhöhung der Restrukturierungskosten im Jahr 2017. Infolgedessen gehen wir von einer stabilen operativen Ergebnismarge bei konstanten Wechselkursen aus. Wir erwarten eine Steigerung des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz.

Nestlé investiert weiterhin in zukünftiges Wachstum sowie operative Effizienz und setzt sich bis 2020 ein mittleres einstelliges organisches Wachstum sowie erhebliche strukturelle Kosteneinsparungen zum Ziel.“

Finanzielle Berichterstattung 2016

Corporate Governance Report 2016 (English)

nestle.com