Sort by
Sort by

Nestlé veröffentlicht Resultate für das erste Halbjahr 2024

Zurück zu Pressemitteilungen
  • Das organische Wachstum betrug 2,1% mit positivem internem Realwachstum von 0,1% im ersten Halbjahr und 2,2% im zweiten Quartal, mit positiver Tendenz in allen Zonen und Kategorien. Die Preisanpassungen lagen bei 2,0%.
  • Der publizierte Umsatz belief sich auf CHF 45,0 Milliarden (-2,7%), beeinträchtigt durch Wechselkurseffekte (-4,4%) und Nettoveräusserungen (-0,4%).
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg auf publizierter Basis um 30 Basispunkte auf 17,4% und zu konstanten Wechselkursen um 40 Basispunkte.
  • Die operative Ergebnismarge stieg auf publizierter Basis um 50 Basispunkte auf 16,4%.
  • Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie stieg zu konstanten Wechselkursen um 3,3% (-1,0% auf publizierter Basis auf CHF 2.40). Der publizierte Gewinn je Aktie stieg um 1,8% auf CHF 2.16.
  • Der freie Cashflow stieg um CHF 0,6 Milliarden auf CHF 4,0 Milliarden.
  • Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2024: Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 3%. Beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird mit einem Anstieg im mittleren einstelligen Bereich gerechnet. Der Ausblick bezüglich der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge bleibt unverändert, wobei ein moderater Anstieg erwartet wird.

Mark Schneider, Nestlé CEO: «Wir sind zu positivem internem Realwachstum zurückgekehrt und haben dieses im zweiten Quartal konzernweit beschleunigt. Nestlé Health Science erzielt wie geplant gute Fortschritte und steht vor einem starken zweiten Halbjahr. Mit Blick auf den Rest des Jahres werden wir unser internes Realwachstum weiter vorantreiben, indem wir innovative Produkte einführen, Konsumtrends aufgreifen und unsere umsatzstarken Spitzenmarken stärken. Bei den Preisanpassungen haben wir eine schnellere Verlangsamung beobachtet als erwartet. Daher halten wir es für angemessen, unseren Ausblick für das Gesamtjahr anzupassen. Wir erwarten neu ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 3%.» 

Medienmitteilung

Nestle.com