- Das organische Wachstum betrug in den ersten neun Monaten 2,0%, mit positivem internem Realwachstum (RIG).
- Das interne Realwachstum lag bei 0,5%, in einem Umfeld mit nachlassender Konsumentennachfrage und Massnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden.
- Die Preisanpassungen lagen bei 1,6%, eine Mässigung nach den beispiellosen Anstiegen der beiden Vorjahre.
- Der publizierte Umsatz betrug CHF 67,1 Milliarden (9M-2023: CHF 68,8 Milliarden), was einem Rückgang von 2,4% entspricht. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 4,1% und die Nettoveräusserungen hatten eine negative Auswirkung von 0,3%.
- Es wurden Änderungen in der Unternehmensstruktur sowie Wechsel in der Konzernleitung bekanntgegeben, um die Leistung und den strategischen Wandel der Gruppe voranzutreiben (siehe separate Medienmitteilung).
- Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2024: Es wird ein organisches Umsatzwachstum von etwa 2% und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge von etwa 17,0% erwartet. Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird voraussichtlich weitgehend unverändert sein.
Laurent Freixe, CEO von Nestlé, kommentierte: kommentierte : «Unser organisches Umsatzwachstum wurde von einem positiven internen Realwachstum angetrieben. Die Konsumentennachfrage hat in den letzten Monaten nachgelassen, und wir erwarten, dass dieses Umfeld verhalten bleiben wird. In Anbetracht dessen und unserer weiteren Massnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden im vierten Quartal, haben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr aktualisiert. Wir erwarten nun ein organisches Umsatzwachstum von etwa 2%, was dem Niveau der ersten neun Monate entspricht.
Nestlé ist bestens positioniert, um unsere Branche anzuführen. Wir sind global aufgestellt und verfügen über ein breites Portfolio weltbekannter Marken und innovativer Produkte, die die Menschen jeden Tag und in jeder Lebensphase ansprechen. Auf dieser starken Grundlage aufbauend werden wir uns noch mehr auf die Konsumenten und Kunden konzentrieren und unsere Produktkategorien stärken, um die Leistung zu steigern und Marktanteile zu gewinnen. Wir werden die digitale Transformation unseres Unternehmens weiter vorantreiben, um unsere Agilität und Effizienz zu erhöhen. Damit unsere Marken führend sein können, müssen wir investieren. Die benötigten Ressourcen werden wir durch Effizienzsteigerungen und Wachstumsimpulse generieren. Eine disziplinierte Umsetzung in unseren Märkten wird diesen „Virtuous Circle“ von Nestlé vorantreiben, um langfristig profitables Wachstum zu erzielen. Mit unseren herausragenden Mitarbeitenden können wir das umsetzen.
Die heute bekanntgegebenen Veränderungen des Unternehmens ermöglichen eine einheitliche, vereinfachte und fokussierte Umsetzung. Ich freue mich darauf, bei unserem Capital Markets Day im November näher auf unsere Pläne einzugehen.»