Lebensmittelkennzeichnung

Nestlé hat die Einführung des Nutri-Score in der Schweiz abgeschlossen

Im Juni 2019 gab Nestlé als eines der ersten Unternehmen in Europa bekannt, freiwillig den Nutri-Score zu übernehmen. Diese Selbstverpflichtung hat das Unternehmen in der Schweiz inzwischen vollständig umgesetzt. Alle eigenen Nestlé Produkte, bei denen der Nutri-Score anwendbar ist, tragen ihn nun auf der Produktvorderseite. So werden Konsument:innen klar und transparent über das Nähwertprofil informiert und können Produkte derselben Kategorie rasch miteinander vergleichen. Das von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelte System zur Nährwertkennzeichnung bietet eine einheitliche, leicht verständliche Lösung, die einen immer breiteren Zuspruch erfährt – in der Schweiz wie auch international.

Im Juni 2019 kündigte Nestlé Schweiz die Einführung des Nutri-Score an. Wenige Monate später kamen die ersten Nestlé Produkte mit Nutri-Score in den Handel. Den Anfang machten die vegetarischen und veganen Produkte von Garden Gourmet und die Nestlé Frühstückscerealien. Und Schritt für Schritt folgten in den letzten zwei Jahren weitere Marken, zum Beispiel Thomy, Maggi, Nescafé, Leisi, Incarom oder Cailler.

Heute ist die Einführung des Nutri-Score auf allen Produkten, die vollständig im Besitz von Nestlé sind, in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Die zügige Umsetzung basiert auf dem freiwilligen Engagement von Nestlé, bei der Lebensmittelkennzeichnung einen Schritt weiter zu gehen und Konsument:innen noch besser zu informieren. Je nach Haltbarkeitsdauer und Abverkauf kann es sein, dass vorübergehend einige Produkte im Handel noch keinen Nutri-Score aufweisen. Ausserdem ist der Nutri-Score auf bestimmten Produktkategorien wie Babynahrung oder medizinischer Spezialnahrung nicht anwendbar.

Wie wird der Nutri-Score berechnet?

Die vielen verschiedenen Nahrungsmittel von Nestlé decken das gesamte Farbspektrum des Nutri-Score ab. Vom grünen A bis zum roten E – je nach Produkt und Nährwert. Zur Berechnung wird der von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelte Algorithmus genutzt. Die Berechnung erfolgt auf Basis von 100 Gramm oder 100 Milliliter, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Positiv ins Gewicht fallen zum Beispiel Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ballaststoffe, Nüsse oder Eiweisse. Sind mehr Zucker, Salz und gesättigte Fettsäuren enthalten oder ist der Energiewert hoch, verschiebt sich der Score in den roten Bereich.

«Der Nutri-Score ermöglicht beim Einkauf einen schnellen Vergleich von Produkten innerhalb einer Kategorie. Er ist eine gute Ergänzung zu den detaillierten Nährwertangaben auf der Rückseite unserer Produkte.», kommentiert Stéphanie Collier-Blanc, Leiterin der Abteilung Ernährung und Sensorik bei Nestlé Schweiz. «Die vollständige Einführung des Nutri-Score entspricht unserem Engagement, unsere Konsument:innen transparent zu informieren. Seit über 20 Jahren verbessern wir die Ernährungsqualität unserer Produkte. Nun bestärkt uns der Nutri-Score noch mehr, unsere Bemühungen in diese Richtung fortzusetzen.»

Produkt-Reformulierung am Beispiel von Nesquik-Frühstückszerealien (2003-2021):

Breiter Konsens unter den Experten

Nestlé hat damit nicht nur in der Schweiz eine Vorreiterrolle übernommen, sondern unterstützt auch auf europäischer Ebene diese einheitliche Lösung. Konsumentenschützer:innen und Ernährungsexperten:innen begrüssten diesen Schritt zu mehr Transparenz bei der Nährwertkennzeichnung weitgehend (siehe auch Medienmitteilung vom 28. April 2020), ebenso wie politische Akteure. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) unterstützt den Nutri-Score seit 2019, da er als geeignetes Kennzeichnungssystem gilt, um Konsument:innen bei der bewussten Auswahl der Lebensmittel zu helfen (Website des BLV zum Nutri-Score). Nestlé Schweiz hofft, dass der Nutri-Score von möglichst vielen Lebensmittelherstellern eingeführt wird, damit er seine Aufgabe, die Verbraucher zu informieren, bestmöglich erfüllen kann.

Nestlé Produktbeispiele nach Nutri-Score:

Image2
Image3
Image5
Image6
Image7
Image8
Image9
Image10

Über Nestlé in der Schweiz

Nestlé Suisse SA ist die schweizerische Tochtergesellschaft der Nestlé-Gruppe, die mit einem Umsatz von CHF 87,1 Milliarden im Jahr 2021 der grösste Lebensmittel- und Getränkeproduzent weltweit ist. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Vevey VD und verfolgt das Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé betreibt in der Schweiz neun Produktionsstandorte und vertreibt für Konsumentinnen und Konsumenten und ihre Haustiere innovative Produkte unter rund 40 verschiedenen Marken. Das Portfolio reicht von weltweit bekannten Markenikonen wie Nescafé, Nespresso, Maggi und Purina bis hin zu Schweizer Kultmarken wie Thomy, Cailler, Leisi oder Henniez.

Nestlé verfügt in der Schweiz über fünf Forschungsinstitute und fünf Nestlé Product Technology Center (NPTC) und ist zudem Gründungspartner des Swiss Food and Nutrition Valley. Mit rund 8'500 Mitarbeitenden in der Schweiz leistet Nestlé einen grossen Beitrag an die Schweizer Volkswirtschaft und engagiert sich für die Gesellschaft und den Schutz der Umwelt. Mehr zu Nestlés Klimazielen finden Sie hier

Medienstelle Nestlé Schweiz

Tel.: + 21 924 59 50